Frankfurt – Honda zeigt heute erste Bilder der neuen, speziell für Rennrallyes entwickelten CRF450 Rally. Das Team HRC (das Rallye-Werkteam der Honda Racing Corporation) setzt die neue CRF450 Rally bei der kommenden Dakar Rallye im Januar 2014 – durch Argentinien, Bolivien und Chile – ein.
Das Team HRC ist nach 24 Jahren im Januar 2013 wieder in die Dakar Rallye
zurückgekehrt – mit der CRF450 Rally, ein Modell, das auf der serienmäßigen CRF450X für Enduro-Rennen basiert. Während der letzten Auflage der Dakar Rallye sammelte das Team wertvolle Daten in Sachen Leistung, Aerodynamik, Haltbarkeit und Wartung, um dadurch Designverbesserungen und Modifikationen durchzuführen.
Das Ergebnis: Eine neue CRF450 Rally, die wie im vergangenen Jahr über eine PGM-FI Einspritzung – erfolgreich erprobt unter den harten Bedingungen der Rallye – verfügt. Diese CRF450 Rally wird im Laufe des Jahres 2014 auch anderen Rallye Teams als Production Rallye Bike angeboten.
Das Team HRC wird mit der neuen CRF450 Rally ab 13. Oktober an der Rallye Marokko teilnehmen – mit den fünf Fahrern – Helder Rodrigues (Portugal), Sam Sunderland (Großbritannien), Joan Barreda (Spanien), Paulo Goncalvez (Portugal) und Javier Pizzolito (Argentinien) –, die auch bei der Dakar 2014 dabei sein werden. Dort wird Honda mit zwei verschiedenen Teams an den Start gehen: Rodrigues, Sunderland und Pizzolito in einem Team, das andere Team mit Barreda und Goncalvez wird vom deutschen Rennstall Speedbrain gemanagt. Beide Teams bekommen von HRC das gleiche Material.