Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports teilt sich den Rahmen, den Motor und die Sitzposition mit der eher Offroad-orientierten CRF1100L Africa Twin. Ihre Bestimmung ist aber eine andere: Sie ist gezielt für längere Abenteuer-Touren ausgelegt und fühlt sich auf der Straße wie im Gelände gleichermaßen zu Hause.
Beim 2024er Modell gehört das elektronisch gesteuerte Showa EERA TM -Fahrwerk zur Serienausstattung. Mit dieser Technik wird die Dämpfung der Federelemente in Echtzeit an die Fahrbahnbedingungen, die Beladung und den jeweiligen Fahrmodus angepasst. Dafür decken die Setup-Modi SOFT, MID, HARD und OFF-ROAD ein breites Einsatzspektrum ab. Die zusätzliche USER-Option ist bei Bedarf individueller Feinabstimmung gestattet.
Das 19 Zoll-Vorderrad (bisher 21 Zoll) bestückt einen Reifen der Dimension 110/80-19 (vorher 90/90-21). Damit wird mehr Grip und Vorderrad-Stabilität sowie höheres Fahrverhalten im Straßenbetrieb sowie voller Beladung generiert. Das Sitzpolster präsentiert sich überarbeitet für mehr Komfort, die Sitzhöhe mit 835 bzw. 855 mm höher. Auch der Federweg vorne und hinten (auf 210/200 mm) reduziert, was ein aktiveres Fahrverhalten auf der Straße fördert sowie gleichzeitig die Bodenerreichbarkeit bei Stopp & Go-Manövern oder beim Rangieren erleichtert und unterstützt.
Die Honda-Entwickler haben den 1.084cm³-Reihenzweizylinder im Einlass- und Auslassbereich überarbeitet sowie die Abgasanlage neu abgestimmt, um Fortschritte beim Verbrennungsprozess zu erzielen. Positive Folge: um 7 % auf 112 Nm gesteigertes Drehmoment und verbesserter Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen. Davon unterstützt die Beschleunigung, insbesondere im Zweipersonen-Betrieb und bei voller Beladung. Die Motorleistung beträgt weiterhin 102 PS/75 kW bei 7.500 Touren.
Liebhaber langer Touren werden das Tankvolumen von 24,8 Litern schätzen, ebenso den ausgefeilten Wind- und Wetterschatz, den die Verkleidung dank überarbeitetem Design mitsamt fünffach verstellbarer Windscheibe offeriert. Großer Motorschutz, Aluminium-Gepäckbrücke, Handprotektoren und Schlauchbereifung gehören zur Serienausstattung ab Werk, ebenso wie die Heizgriffe und die 12 Volt-Bordsteckdose.
Die Software-Steuerung des DCT-Doppelkupplungsgetriebes wurde mit Blick auf die verbesserte Drehmoment-Entfaltung angepasst, um das besonders geschmeidige Anfahrverhalten und die sehr guten Schaltmanieren, speziell bei langsamer Fahrt in den Gangstufen 1 + 2 (beides war beim Modelljahrgang 2022 verfeinert worden) weiter zu gewährleisten.
Moderne Steuerelektronik mit Sechsachsen-Sensorik, die die Massenträgheit erfasst und auf Beschleunigungen, Drehbewegungen und Lageänderungen reagiert, steuert die siebenstufige HSTC-Traktionskontrolle, die dreistufige Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung (Rear Lift Control), das Kurven-ABS sowie die Kurvenerkennung des DCT-Getriebes. Mit Urban, Tour, Gravel und Off-Road stehen vier elektronische Fahrassistenz-Programme zur Auswahl, dazu lassen sich noch zwei User-Modi individuell konfigurieren.
Ergonomisch perfekt gestaltet, auch für den Offroad-Einsatz, präsentiert sich die neu aufgepolsterte und damit noch komfortablere Sitzbank in Kombination mit dem ideal positionierten Lenker. LED-Tagfahrlichter werden von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen und erhöhen die Sicherheit. Tempomat und heizbare Griffe gehören zur Serienausstattung. Über das Multi-Informations-Display (MID) mit 6,5 Zoll TFT-Touchscreen können Adventure Sports-Eigner auf vielfältige Einstellmöglichkeiten des Bikes zugreifen, inklusive Bluetooth-Konnektivität, Apple CarPlay® und Android Auto® - Funktionalität.
Der Modelljahrgang 2024 der neuen CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist in zwei Farbvarianten erhältlich, die neue „Mountain-Graphics“ schmücken:
Mattes Ballistic Black Metallic
Pearl Glare White (Tricolor)
Lieferbar ab ca. Dezember 2023
Preis CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES 19.040,- Euro
DCT Variante Aufpreis 1.100,- Euro
Tricolor Aufpreis 300,- Euro
Dein Honda Semmler Team