Honda Semmler - 2024er Honda CBR 1000 RR-R SP

HONDA CBR1000RR-R FIREBLADE SP, Modelljahrgang 2024

Der 2024er Reihenvierzylinder der CBR1000RR-R Fireblade SP leistet 217,6 PS (160 kW) bei 14.000 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 113 Nm bei 12.000 Touren. Diese Angaben scheinen zwar bekannt, dennoch verbirgt sich hier eine stark veränderte Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband, um die Beschleunigung am Ausgang von Kurven zu verbessern und mit enormer Performance bei hohen Drehzahlen zu krönen.

Neu hinzugefügt wurde ein 2-Motor Throttle by Wire-System, das eine optimierte Steuerung unter Teillast ermöglicht sowie, falls erforderlich, eine stärkere Motorbremswirkung gestattet. Dazu wurden das Verdichtungsverhältnis erhöht, die Einlasskanäle angepasst sowie die Ventilsteuerung überarbeitet, mit neuen Ventilfedern, erleichterter Kurbelwelle und optimierten, leichteren Titanpleueln. Ebenso optimiert (gekürzt) wurden das Übersetzungsverhältnis aller Getriebezahnräder, um die Antriebskraft auf dem Hinterrad zu erhöhen.

Die Krümmer der Akrapovic Titan-Abgasanlage sind ovalisiert und speisen einen Schalldämpfer mit größerem Volumen, der im Fahrbetrieb 5 dB(A) leiser ist.

Drei vorkonfigurierte Fahrmodi decken die meisten Bedingungen zur gezielten Anpassung von Leistung, Motorbremse, Wheelie Control und HSTC-Traktionskontrolle ab. Sämtliche Einstellungen wurden mit Blick auf die aktuelle Leistungsabgabe überarbeitet und neu angepasst. Das Elektronikpaket umfasst serienmäßig einen Quickshifter sowie eine Launch-Control.

Der Aluminium-Brückenrahmen nutzt wie zuvor den hinteren Teil des Motors als oberen Anlenkpunkt des Pro-Link-Umlenkhebels und die Schwinge basiert auf dem Design der RC213V-S. Beim Rahmenkonstrukt wurden Steifigkeit und Flexverhalten sorgfältig angepasst – mit dem Ziel, die Lenkpräzision und den Grip an Vorder- und Hinterrad zu erhöhen und das allgemeine Feedback für den Fahrer zu verbessern.

Die Gyrosensor-Einheit (auch Inertial Measurement Unit oder IMU genannt) misst über sechs Achsen die fahrdynamisch auftretenden Kräfte und liefert so die Datenbasis für die elektronischen Fahrhilfen und Systeme. Auch die Funktion des HESD-Lenkungsdämpfers (Honda Electronic Steering Damper) in Stabbauweise wird damit gesteuert.

Die 2024er CBR1000RR-R Fireblade SP ist das weltweit erste Serienbike, das mit den brandneuen Öhlins Smart Electronic Control (SE-C 3.0) Federelementen bestückt ist. sterben

43 mm NPX-Gabel und der TTX36-Hinterraddämpfer der dritten Generation verfügen über Innereien mit Schieberventilen (Spool Valves). Die Einstellungen dieser Racing-Technologie werden über eine OBTi-Schnittstelle (Öhlins Object Based Tuning) verwaltet. Dazu gehört auch ein digitaler Federvorspannungs-Guide auf dem TFT-Bildschirm.

Die Doppelscheiben vorne werden von Brembo Stylema R Vierkolben-Bremszangen beaufschlagt und über Brembo-Handbremspumpe und Hebel betätigt, während das neue Kurven-ABS einen weiteren Modus erhielt, mit dem das ABS hinten ausgeschaltet werden kann. Ein neu gestalteter Mittelteil der Verkleidung trägt neue Winglets, die Abtrieb erzeugen, um die Bremsstabilität und den Frontend-Gripp zu optimieren, jedoch 10 % weniger Kraftaufwand in schnellen Kurven erfordern. Auch die Sitzposition wurde angepasst, um die Kontrolle zu verbessern: Der Lenker ist nun höher angebracht und die Fußrasten niedriger. Das individuell konfigurierbare 5 Zoll TFT-Display ermöglicht eine intuitive Steuerung über den Vier-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur. Nach einem Kaltstart wird die mögliche Drehzahl begrenzt. Erst mit Erreichen der Betriebstemperatur verschiebt sich der rote Bereich auf der Drehzahlmesser-Skala nach oben, um dann normal sichtbar zu sein. Ein zusätzliches Smartkey-System sorgt für Komfort im Alltagsbetrieb. Die Notstoppsignal-Funktion (Emergency Stop Signal/ESS) warnt nach harten Bremsmanövern die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer, um erhöhte Aufmerksamkeit zu bewirken. Die 2024er CBR1000RR-R Fireblade SP wird in Grand Prix Red (Tricolor) erhältlich sein.

Die CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition

Die CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition wird in der exklusiven Lackierung „Mat Pearl Morion Black“ erhältlich sein. Für zusätzliche Attraktivität sind obere und untere Verkleidungsteile, Winglets, Kotflügel vorne und Hinteradabdeckung aus Kohlefaser-Werkstoff gefertigt. Die Carbon Edition ist auf 300 Exemplare limitiert und mit einer Sonderplakette auf der Airbox-Abdeckung ausgestattet. Sie ist insgesamt 1 Kilo leichter und spart pro Kohlefaser-Komponente ca. 10 bis 40 % Gewicht.

Lieferbar ab ca. März 2024

Preis steht leider noch nicht fest.


Dein Honda Semmler Team


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