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Der 2024er Reihenvierzylinder der CBR1000RR-R Fireblade leistet 217,6 PS (160 kW) bei 14.000 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 113 Nm bei 12.000 Touren. Diese Angaben scheinen zwar bekannt, dennoch verbirgt sich hier eine stark veränderte Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband, um die Beschleunigung am Ausgang von Kurven zu verbessern und mit enormer Performance bei hohen Drehzahlen zu krönen.
Neu hinzugefügt wurde ein 2-Motor Throttle by Wire-System, das eine optimierte Steuerung unter Teillast ermöglicht sowie, falls erforderlich, eine stärkere Motorbremswirkung gestattet. Dazu wurden das Verdichtungsverhältnis erhöht, die Einlasskanäle angepasst sowie die Ventilsteuerung überarbeitet, mit neuen Ventilfedern, erleichterter Kurbelwelle und optimierten, leichteren Titanpleueln. Ebenso optimiert (gekürzt) wurden das Übersetzungsverhältnis aller Getriebezahnräder, um die Antriebskraft auf dem Hinterrad zu erhöhen.
Die Krümmer der Akrapovic Titan-Abgasanlage sind ovalisiert und speisen einen Schalldämpfer mit größerem Volumen, der im Fahrbetrieb 5 dB(A) leiser ist.
Drei vorkonfigurierte Fahrmodi decken die meisten Bedingungen zur vollständigen Anpassung von Leistung, Motorbremse, Wheelie Control und HSTC-Traktionskontrolle ab. Sämtliche Einstellungen wurden mit Blick auf die aktuelle Leistungsabgabe überarbeitet und neu angepasst. Das Elektronikpaket umfasst auch eine Launch-Control.
Der Aluminium-Brückenrahmen nutzt wie zuvor den hinteren Teil des Motors als obere Anlenkung des Pro-Link-Umlenkhebels und die Schwinge basiert auf dem Design der RC213V-S. Bei der Rahmenkonstruktion wurden Steifigkeit und Flexverhalten sorgfältig angepasst – mit dem Ziel, die Lenkpräzision und den Grip an Vorder- und Hinterrad zu erhöhen und das allgemeine Feedback für den Fahrer zu verbessern.
Die Gyrosensor-Einheit (auch Inertial Measurement Unit oder IMU genannt) misst über sechs Achsen die fahrdynamisch auftretenden Kräfte und liefert so die Datenbasis für die elektronischen Fahrhilfen und Systeme. Auch die Funktion des HESD-Lenkungsdämpfers (Honda Electronic Steering Damper) in Stabbauweise wird damit gesteuert.
Am Vorderrad kommt eine Showa 43 mm Big-Piston-Telegabel zum Einsatz, die auf das Zusammenspiel mit dem Showa Balance Free Rear Cushion Light-Stoßdämfer am Hinterrad abgestimmt ist. Die Doppelscheibenbremse ist mit Nissin Vierkolben-Zangen bestückt. Die Bremsanlage glänzt außerdem mit einem Kurven-ABS, das über den neuen Modus RACE verfügt, mit dem das ABS hinten abgeschaltet werden kann.
Ein neu gestalteter Mittelteil der Verkleidung trägt neue Winglets, die Abtrieb erzeugen, um die Bremsstabilität und den Frontend-Gripp zu optimieren, jedoch 10 % weniger Kraftaufwand in schnellen Kurven erfordern. Auch die Sitzposition wurde angepasst, um Kontrolle und Bewegungsfreiheit zu verbessern, der Lenker ist nun höher angebracht und die Fußrasten niedriger.
Das individuell konfigurierbare 5 Zoll TFT-Display ermöglicht eine intuitive Steuerung über den Vierwege-Schalter an der linken Lenkerarmatur. Nach einem Kaltstart wird die mögliche Drehzahl begrenzt. Erst mit Erreichen der Betriebstemperatur verschiebt sich der rote Bereich auf der Drehzahlmesser-Skala nach oben, um dann normal sichtbar zu sein.
Ein zusätzliches Smartkey-System sorgt für Komfort im Alltagsbetrieb und die ESS Notstoppsignal-Funktion (Emergency Stop Signal) erhöht nach harten Bremsmanövern die Sichtbarkeit für die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer.
Die 2024er CBR1000RR-R Fireblade wird in Grand Prix Red (Tricolor) erhältlich sein.
Lieferbar ab ca. März 2024
Preis steht leider noch nicht fest.
Dein Honda Semmler Team