Honda Semmler - HONDA ADV350 Modelljahrgang 2025

HONDA ADV350, Modelljahrgang 2025

Der Honda ADV350 kombiniert den Adventure-­?Stil des X­-ADV mit robustem Auftritt in der mittleren Hubraumklasse. Das Chassis bilden ein Stahlrohrrahmen, eine 37mm?-Upside­?-Down­?-Gabel sowie eine Aluminiumschwinge mit zwei Federbeinen, deren Federbasis jetzt mit Einstellmöglichkeiten aufwartet. Neu für 2025 sind dazu: ein 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität und Vierwegeschalter am Lenker, beleuchteter Underseat-Stauraum und selbstrückstellende Blinker. Der 330 cm3? Motor produziert 29 PS und 31,5 Nm Drehmoment, die HSTC­-Traktionskontrolle sorgt fu¨r Sicherheit. Das Windschild ist in der Höhe verstellbar, das Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse bestu¨ckt und das Smartkey-System erhöht den Bedienkomfort im Alltag. 2025 frischen den ADV350 vier neue Farben auf, dazu wird die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.

Inhalt

1. Einleitung

2. Modellübersicht

3. Ausstattungsmerkmale

4. Zubehör

5. Technische Daten

1. Einleitung

Als Honda 2016 den X­?-ADV vorstellte – teils Big­b?ore­-R?oller, teils Abenteuer­-B?ike – wurde ein neues Segment etabliert, von dem Europa noch gar nicht wusste, dass es sich dafu¨r einmal begeistern wu¨rde. Vergleichbar innovative und vor allem erfolgreiche Konzepte gab es die letzten zehn Jahre nicht.

Bis Oktober 2023 war der X-­ADV hinter der CB750 Hornet das zweiterfolgreichste Hondamodell im Segment u¨ber 350 Kubik. So liess Honda einen a¨hnlich konzipierten ADV­-Scooter in der mittleren Hubraumklasse folgen. Der ADV350 orientiert sich am New-Urban-Adventure­-Konzept und kombiniert die Raffinesse und Funktionalita¨t eines modernen und universellen Rollers mit robustem Adventure­-Style.

Der ADV350 wird im Honda Werk im italienischen Atessa gefertigt und zielt auf eine breite Ka¨uferschaft. Insbesondere auf User, die sich fu¨r attraktive und universell nutzbare Zweira¨der begeistern und zu individueller Mobilita¨t auch lebenslustige Freizeitaktivita¨ten scha¨tzen, um innerstädtisch wie u¨ber alle Grenzen hinaus Neues zu erkunden. Seit der Markteinfu¨hrung 2022 wurden europaweit u¨ber 22.000 Exemplare verkauft.

Für den Modelljahrgang 2025 war es erneut an der Zeit, die Entwicklung durch Verbesserungen und Fortschritte bei Handling, Performance und Technik voranzutreiben. Der ADV350 ist und bleibt ein urbaner Roller, der auch ausserhalb der Stadt auf allen Wegen brillieren kann.

2. Modellübersicht

Mit seinem optischen Auftritt hebt sich der ADV350 von der breiten Masse ab. Ecken und Kanten und sowie die Farbgestaltung fo¨rdern den Offroad­-Look. Der X-­ADV diente beim Design als inspirierendes Vorbild, aber auch die Anmutung der Motocrosser von Honda spielte bei der Gestaltung mit.

Die Funktionalita¨t u¨berwiegt jedoch. Unter dem Sitz finden zwei Integralhelme Platz, dazu ist der Stauraum nun beleuchtet. Das Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse bestu¨ckt. Das Smartkey-System tra¨gt zu vereinfachter Bedienung im Alltag bei. Das Windschild ist vierfach ho¨henverstellbar. Das neue 5 Zoll große TFT-Farbdisplay integriert RoadSync-­Konnektivita¨t. Die Bedienung kann per Sprachsteuerung erfolgen oder über den (bei Dunkelheit) hinterleuchteten Vierwegeschalter an der linken Schalterarmatur.

Die Frontpartie bietet unverwechselbares ADV­?-Styling. Die aufrechte Sitzposition fo¨rdert das Gefu¨hl, zu bestem U¨berblick alles kontrolliert im Griff zu haben. Das Fahrwerk mit Stahlrohrrahmen, 37 mm Upside-Down-Gabel und zwei Stoßda¨mpfern mit Zusatzreservoir ist auf beflu¨gelndes Fahrgefu¨hl und optimales Feedback abgestimmt. Neu beim Modelljahrgang 2025 ist, dass die Federbasis der Stoßdämpfer sich verstellen und damit an die Zuladung als auch die Straßenverhältnisse wunschgemäß anpassen lässt.

15 Zoll­?-Vorderrad und 14 Zoll-H?interrad sind mit schlauchlosen Grobprofil-­Reifen der Dimension 120/70­-15 und 140/70-­14 bestu¨ckt, die besten Gripp unter allen Bedingungen ermo¨glichen. Hydraulisch beta¨tigte Einscheibenbremsen vorne und hinten sowie ein Zweikanal-ABS ermo¨glichen allzeit sichere Verzo¨gerung.

Die Fahrleistungen gestatten Fahrspaß und beschwingtes Vorankommen, in der Stadt ebenso wie auf Autobahnen oder milden Offroad­?-Passagen. Der fortschrittliche eSP+

SOHC­?-Vierventilmotor mit 330 cm3 Hubraum begeistert mit der lebendigen Spitzenleistung von 29 PS (21,5 kW) und dem maximalen Drehmoment von 31,5 Nm.

Honda´s sicherheitsfo¨rdernde HSTC­-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) und ein Ru¨cklicht mit ESS-Notstop-­Signalfunktion bereichern die Serienausstattung. Selbstabschaltende Blinker gehören beim 2025er Jahrgang ebenfalls serienmäßig dazu.

Der ADV350 des Jahrgangs 2025 wird in vier neuen Farben angeboten:

· *NEU* Pearl Nightstar Black

· *NEU* Mat Coal Black Metallic

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung

· LED­?-Doppelscheinwerfer, hochbeiniger Adventure­? Look

· Neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität

· Hinterleuchteter Vierwegeschalter an linker Lenkerarmatur

· Verbesserte Alltagstauglichkeit: beleuchteter Underseat-Stauraum und vierfach höhenverstellbare Windscheibe

· Mit ESS-Notstop-Signalsystem

Das Styling des ADV350 vermittelt einen Hauch von Abenteuer. Die LED­-Scheinwerfer sind hoch u¨ber dem Vorderrad montiert. Das Bodywork zeigt sich seitlich ausgeschnitten, um die Upside­-Down­?-Gabel besser zur Geltung zu bringen. Die lackierten Seitenteile betonen robustes Offroad­-Feeling und vermitteln einen hochbeinigen Eindruck.

Die Entwickler haben den ADV350 mit praxisgerechten Details gespickt. Das Windschild la¨sst sich in vier Stufen (u¨ber einen 133 mm weiten Bereich) in der Ho¨he einstellen. So wird der Fahrer bei ho¨herem Tempo auf Schnellstraßen gut geschu¨tzt oder genießt bei moderater Gangart in urbanem Umfeld die frische Luft sowie die offene Sicht auf pulsierendes Leben.

Der 48 Liter große Stauraum unter dem Sitz bietet Platz fu¨r zwei Integralhelme. Wer nur einen Kopfschutz verstaut, kann eine integrierte Trennplatte nutzen, um separiert diverse Utensilien mitzufu¨hren. Ein zusätzliches Handschuhfach ist mit einer USB-C-Ladebuchse ausgestattet. Die Sitzho¨he betra¨gt moderate 795mm, um beim Ampelstopp sicher mit den Fu¨ßen den Boden zu erreichen.

Zu den Detailverbesserungen des 2025er Jahrgangs gehört auch die vereinfachte Installation von Honda Originalzubehör. So sind zur Vorverkabelung für die Nebelscheinwerfer auch Befestigungsstreben im Fußraum für seitliche Sturzbügel bereits vorhanden.

Das neue und 5 Zoll große TFT-Farbdisplay nutzt fortschrittliche „Optical Bonding“-Technik, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Durch das Versiegeln des Spalts zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz wird die Blendung reduziert und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung verbessert.

Integrierte RoadSync-Konnektivität ermo¨glicht die Nutzung von Android- oder iOS-Smartphones für Turn-by-Turn-Navigation, E­-Mails, Telefonie, Musik- und Wetter-News. Fu¨r die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm beno¨tigt, zudem muss das Smartphone u¨ber Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden. Die Steuerung erfolgt über einen Vierwegschalter an der linken Schalterarmatur.

Weiteres Feature ist das Smartkey-­System, welches den Zu¨ndungs­-Hauptschalter und die Sitzverriegelung steuert und den ADV350 automatisch verriegelt, wenn der Fahrer sich von dem Fahrzeug entfernt. Der Smartkey­-Schlu¨ssel, der am Ko¨rper getragen wird, riegelt und entriegelt auch das optionale 50 Liter Smart­-Topcase. Eine Answer­-Back­-Funktion, die die Blinker auf Knopfdruck aufleuchten la¨sst, vereinfacht das Auffinden des Fahrzeugs auf Parkpla¨tzen oder in der Dunkelheit bei eingeschra¨nkter Sicht.

Die hinteren Blinker der X-­ADV verfu¨gen u¨ber eine ESS-Notstopp-Signal­funktion (Emergency Security System). Bei abrupten Bremsmanövern blinken die Blinker als Warnblinker auf, um andere Verkehrsteilnehmer vor einem abrupten Stopp zu warnen. Im normalen Betrieb schalten sich die Blinker des ADV350 auch automatisch wieder ab.

3.2 Fahrwerk

· Leichter Stahlrohrrahmen und 37 mm Upside­?-Down­?-Gabel

· Stoßda¨mpfer mit Zusatzbeha¨lter (neu mit einstellbarer Federvorspannung) unterstu¨tzen leichtes Handling und Fahrkomfort

· Sechsspeichen-­Aluminium-Gussra¨der und Grobprofil-Bereifung

· Scheibenbremsen vorne und hinten

Das Chassis des ADV350 meistert alle Straßenverha¨ltnisse souvera¨n, ebenso leichte Offroad­-Passagen. Einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten und zuverla¨ssige Funktion sorgen tagtäglich aufs Neue für Begeisterung.

Der Rahmen ist aus Stahlrohr gefertigt. Der Radstand betra¨gt 1.520 mm, der Lenkkopfwinkel 26,5°, der Nachlauf 90 mm und das Gewicht vollgetankt 186 kg.

Eine stabile 37 mm USD­-Gabel wird von oberen und unteren Gabelbru¨cken im Motorradstil geklemmt, was der Steifigkeit zugutekommt. Die Aluminiumschwinge wird über zwei Federbeine mit Zusatzbeha¨lter abgefedert. Neu beim 2025er Modelljahrgang des ADV350 ist, dass sich die Federvorspannung variiert einstellen lässt. Damit ist bei Soziusbetrieb oder s?chlechtem Asphalt ausreichend Federungskomfort sichergestellt. Die Federwege sind mit 125 mm vorne und 130 mm hinten großzu¨gig bemessen.

Das Felgendesign des ADV350 ist etwas Besonderes. Die Aluminium-Gussfelgen verfügen über ein Kreuzmusterdesign mit sechs Speichen. Die schlauchlosen Stollenreifen mit den Dimensionen 120/70-­15 (vorne) und 140/70-­14 (hinten) bieten ein angenehmes Fahrgefu¨hl. Eine 256 mm­? große Bremsscheibe im Vorderrad sowie eine 240 mm große Bremsscheibe am Hinterrad u¨bernehmen die Verzo¨gerung. ABS ist natu¨rlich an Bord.

3.3 Motor

· eSP+ SOHC-Vierventil­-Motor (enhanced Smart Power+) mit 330 cm3

· 29 PS Leistung (21,6 kW) bei 7.500 U/min, 32 Nm max. Drehmoment

· 11,7 Liter Tankinhalt, Verbrauch 3,4 Liter/100 km, über 330 km Reichweite

Der eSP+ (enhanced Smart Power+) Triebwerk des ADV350 gla¨nzt im Alltag als moderner und reibungsarm konstruierter Viertakt­? Einzylinder mit angenehmer Laufruhe, freundlicher Leistungscharakteristik und reichlich Durchzugskraft.

Die Motorleistung betra¨gt 29 PS (21,6 kW) bei 7.500 Touren, das max. Drehmoment 31,5 Nm bei 5.250 U/min. Bohrung und Hub sind mit 77 mm x 70,8 mm bemessen, das Verdichtungsverha¨ltnis mit 10,5 zu 1. Der Ventiltrieb mit Rollenkipphebeln, ein gleitgelagerter Kurbelwellenzapfen und das abgedichtete Kurbelgeha¨use unterstu¨tzen die Laufruhe und die mechanische Zuverla¨ssigkeit. Wie bei der Honda CRF450R wird eine O¨lspritzdu¨se zur Kolbenku¨hlung genutzt, welches die Ku¨hlung verbessert und die Verbrennungsleistung optimiert. Das O¨lvolumen betra¨gt 1,8 Liter.

U¨ber eine 5,5 Liter große Airbox und die 36 mm-Drosselklappe fu¨hrt der Weg des Kraftstoff-Luft-Gemischs zu den 28 mm großen E?inlassventilen des Einzylindermotors mit 330 cm3 Hubraum. Gezielte Verwirbelung im Einlassbereich bewirkt eine gleichma¨ßige und effiziente Verbrennung. Um den Abgaswiderstand zu reduzieren, werden Katalysator­?-bestu¨ckte Schallda¨mpfer­-Doppelkammern verwendet, was die Reinigung unterstu¨tzt.

Rollenkipphebel und Gleitlager helfen, die Reibungsverluste niedrig zu halten. Die innere Reibung reduzieren zusa¨tzlich ein Z?ylinder-­Offset (um 5mm), ein hydraulischer Kettenspanner fu¨r den Ventiltrieb und eine O¨labsaugpumpe. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen und tra¨gt zum angenehmen Fahrerlebnis bei. Bedienungsfreundliche Fliehkraftkupplung, automatisches V­?-Matic­ Getriebe und wartungsfreier Riemenantrieb sorgen fu¨r die U¨bertragung der Antriebskraft.

Die Bedienung gestaltet das Fahren mit dem ADV350 problemlos, einfach am Gasgriff drehen genu¨gt. Der Motor ist mit einer sicherheitsfo¨rdernden HSTC­-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) ausgestattet. Das System gleicht die Umdrehungen an Vorder-­ und Hinterrad ab, berechnet das Schlupfverha¨ltnis und regelt die Motorkraft u¨ber die elektronische PGM­?-FI Kraftstoffeinspritzung passend ein. So wird einem rutschenden Hinterrad und evtl. drohendem Haftungsverlust vorgebeugt. Eine Warnlampe blinkt zusa¨tzlich im Cockpit auf, wenn die Traktionskontrolle helfend eingreift.

Um die Abgasnorm Euro 5+ zu erfüllen, wurden zur neu abgestimmten ECU-Steuereinheit die Schalldämpfer-Innereinen sowie die schützende Außenhülle überarbeitet, der Katalysator modifiziert sowie eine zweite Lambda-Sensorik nebst OBD2-Schnittstelle hinzugefügt. Der Verbrauch ist vorbildlich sparsam – nur 3,4 Liter werden auf 100 km konsumiert. Der 11,7 Liter Tank erlaubt einen Aktionsradius von u¨ber 330 Kilometern.

4. Zubehör

Fu¨r den ADV350 bietet Honda eine umfassende Auswahl an Originalzubeho¨r an, sowohl einzeln als auch in Zubehör-Paketen (mit Preisvorteil) zusammengestellt:

Das Adventure-Paket verstärkt die Offroad-Anmutung und Sichtbarkeit auf der Straße. Enthalten sind:

· Front-Sturzbügel

· Griffheizung

Das Style-Paket verbessert sowohl das Aussehen als auch den Komfort des Rollers. Es enthält:

· Komfort-Fahrersitz

· Lenkerbrücke

Das Urban-Paket eignet sich perfekt für Pendelfahrten und bietet praktische Funktionen für den täglichen Gebrauch, aber auch für kurze Trips. Das Paket umfasst:

· Gepäckbrücke

· Alarm Hupe

Weiter erhältliches Originalzubehör:

· U-Bügelschloss

· Faltgarage Outdoor

5. Technische Daten

MOTOR

Typ

Flu¨ssigkeitsgeku¨hlt, Viertakt, eSP+ Einzylindermotor, SOHC, 4 Ventile, Euro 5+

Hubraum

330 cm3

Bohrung x Hub

77 x 70,8 mm

Verdichtung

10,5 : 1

Max. Leistung

21,6 kW (29 PS) bei 7.500 min-1

Max. Drehmoment

32 Nm bei 5.250 min-1

Standgeräusch

80,2 dB(A)

Höchstgeschwindigkeit

133 km/h

Motorölmenge

1,8 Liter

Starter

E-Starter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

11,7 Liter

CO2 Emissionen

79 g/km

Verbrauch

3,4 Liter auf 100 km

ELEKTRIK

Batterietyp

AGM YTZ10, wartungsfrei

Batterie

12 Volt / 8,6 Ah

ANTRIEB

Kupplung

Automatische Fliehkraftkupplung

Getriebe

V-Matic

Hinterradantrieb

V-Riemen

FAHRWERK

Rahmen

Unterzug-Stahlrohr

Abmessungen (L/B/H)

2.200 x 895 x 1.295 mm

Radstand

1.520 mm

Lenkkopfwinkel

26,5°

Nachlauf

90 mm

Sitzhöhe

795 mm

Bodenfreiheit

145 mm

Gewicht fahrfertig

186 kg

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

37 mm Upside Down-Gabel, Federweg 125 mm

Hinten

Aluminium­?-Triebsatzschwinge, zwei Stoßda¨mpfer, 130 mm Federweg

RÄDER

Felge vorne und hinten

Gussaluminium

Reifen vorne

120/70-15 MC 56P

Reifen hinten

140/70-14 MC 62P

BREMSEN

ABS

2-Kanal

Bremse vorne

Eine 256 mm Ø Scheibe, Nissin Zweikolben-­B?remszange

Bremse hinten

Eine Scheibe mit 240 mm Ø, Nissin Einkolben­? Bremszange

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Cockpit

5 Zoll TFT-Farbdisplay

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Konnektivität

RoadSync

USB

USB-C

Blinker selbstrückstellend

Ja

Diebstahlschutz

HISS

HSTC-Traktionskontrolle

2 Stufen + Aus

Weitere Features

ESS, Smartkey-System

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewa¨hr, A¨nderungen vorbehalten.

Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gema¨ß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgefu¨hrt, mit einem Fahrer und ohne zusa¨tzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abha¨ngig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubeho¨r, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.

* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)

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