Detaillierte Modellpflege-Maßnahmen werten die CRF300 Rally für den Modelljahrgang 2025 auf. Dazu zählen kompakte LED-Blinker (ergänzend zum Doppel-LED-Scheinwerfer) und verbessertes Motorwärme-Management. Das Einzylinder-Triebwerk erfüllt neu die Abgasnorm Euro 5+, auch Sechsganggetriebe und Kupplung mit Antihopping-Funktion gehören dazu. Die Ausstattung des Rally-Adventure-Leichtgewichts umfasst Stahlrahmen und Pro-Link-Aluminiumschwinge, 21 Zoll-Vorder- und 18 Zoll-Hinterrad sowie langhubige Federelemente mit überarbeiteten Dämpfungsraten. Für außergewöhnliche Reichweite sorgt der 12,8 Liter große Tank. Lediglich 153 kg Gewicht (vollgetankt) sorgen für begeisternd leichtes Handling im Gelände wie auf jedem Untergrund.
Inhalt
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einleitung
Ein vielseitiges Motorrad wie die CRF300 Rally vermag auf jedem Terrain zu glänzen. Dank schlanker Proportionen und in Kombination mit hervorragendem Handling gleitet sie mühelos durch dichten Stadtverkehr, wa¨hrend die langhubige Federung offroad sowie auf rauen Pisten reichlich Fahrspaß ermöglicht. Die Rally-CRF ero¨ffnet auf der Suche nach neuen Destinationen ungeahnte Möglichkeiten, ihr Potential kennt keine Grenzen, dabei bleibt sie stets leicht beherrschbar.
Die ursprüngliche CRF250 RALLY basierte auf der CRF250L. Optik und imposante Statur ließen sich unübersehbar auf die HRC CRF450 RALLY Dakar-Wettbewerbsmaschinen zurückführen. Bei der Markteinfu¨hrung im Jahr 2017 definierte die Kreation ein vo¨llig neues Segment. Die Maschine vermittelt den Eindruck, als ko¨nne man damit bei der nächstbesten Wu¨stenrallye an den Start gehen. Tatsächlich stellt die Maschine bis heute die beste Wahl fu¨r Fahrer dar, die ein leichtgewichtiges und langstreckentaugliches Adventure-Bike wünschen.
Mit erhöhtem Hubraum folgten 2021 neben der CRF300L* auch die CRF300 RALLY – leichter, leistungssta¨rker und besser ausgestattet. Egal, wohin die Reise führen soll, die CRF300 RALLY ist startklar. Für 2025 werten das leichtgewichtige Rally-Adventure-Bike einige durchdachte Updates auf, die Besitzer zu schätzen wissen – egal, ob sie um die Welt oder um den nächsten Wohnblock fahren wollen.
* Siehe separaten Presskit zur CRF300L.
2. Modelübersicht
Mechanisch blieb das Einzylinder-Triebwerk der CRF300 Rally für den Modelljahrgang 2025 unverändert. Die Leistung beträgt 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 U/min und das maximale Drehmoment 26,6 Nm bei 6.500 U/min.
Die CRF300 Rally erfüllt neu die Abgasnorm Euro 5+. Außerdem wurde die Ableitung der Motorwärme überarbeitet. Ein neuer Kühlerlüfter sowie eine neu gestaltete seitliche Schutzabdeckung leiten die warme Luft jetzt vom Fahrer weg und erhöhen den Fahrkomfort.
Die Ga¨nge 1 bis 5 sind kurz u¨bersetzt, um Ansprechverhalten und Beschleunigung zu unterstützen. Der 6. Gang ist länger übersetzt, fu¨r drehzahlschonendes Fahren bei ho¨herem Tempo. Dank der Antihopping-Kupplung behält der Fahrer mühelos die Kontrolle u¨ber das Hinterrad, zudem wird der Kraftaufwand beim Betätigen der Kupplung reduziert.
Das Zusammenspiel aus Stahlrahmen, Aluminiumschwinge, leichter unterer Gabelbrücke und gezielter Steifigkeitsbalance gestattet im Fahrbetrieb feinfühliges Feedback. Auch die Lenkgeometrie passt zum Chassis mit langen Federwegen vorne und hinten sowie reichlich Bodenfreiheit. Vorne wie hinten wurde die Abstimmung der Dämpfung für 2025 überarbeitet, um dem Fahrer eine stabil-komfortable Federungsperformance anzubieten, die bei Offroad-Einsätzen ebenso überzeugt wie im dichten Stadtverkehr auf Asphalt.
Die CRF ist mit einer robusten Verkleidung ausgestattet, die den 12,8 l großen Tank beherbergt. Ein bequemer, breiter Sitz bietet reichlich Sitzkomfort, im Cockpit informiert ein bestens ablesbares LCD-Instrument. Den asymmetrischen Doppel LED-Scheinwerfer ergänzen beim 2025er Modelljahrgang neue, kompakte LED-Blinker. Neu ist ebenfalls ein optional erhältlicher USB-C-Anschluss.
Die 2025er CRF300 RALLY ist in einer Farbe erhältlich:
· Extreme Red
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Motor
· DOHC-Vierventil-Einzylindermotor mit 286 cm3 Hubraum und 27,3 PS Leistung
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit Vierventil-Zylinderkopf und zwei obenliegenden Nockenwellen leistet 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment von 26,6 Nm liegt bei 6.500 Touren an. Bohrung und Hub messen 76 x 63 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 10.7:1.
Um den Durchzug zu nutzen sowie Ansprechverhalten und Beschleunigung zu optimieren, sind die Gangstufen 1 bis 5 kurz u¨bersetzt und der 6. Gang eher lang ausgelegt. Damit lässt sich entspanntes Fahren auch bei ho¨heren Geschwindigkeiten geniessen. Die AntihoppingKupplung unterstützt geringe Handkräfte am Kupplungshebel und beugt vor, dass das Hinterrad beim engagierten Herunterschalten und gleichzeitigem Bremsen nicht blockiert – was maximale Kontrolle auf der Straße und im Gela¨nde unterstützt.
Eine Iridium-Zu¨ndkerze, die etwa die vierfache Lebensdauer einer herkömmlichen Zündkerze erreicht, und die pra¨zise Gemischaufbereitung durch das PGM-FI Einspritzsystem erho¨hen die Verbrennungseffizienz und verbessern die Umweltbilanz.
Der Einzylinder der CRF300L ist auf Leichtlauf und sparsamen Verbrauch optimiert. Ein Offset-Zylinder reduziert innere Reibungsverluste und verbessert die Standfestigkeit. Der Kolben weist an den Hemden eine Molybdän-Beschichtung auf. Die O¨lpumpe bewerkstelligt gleichzeitig den Druckausgleich im Gehäuse, ohne ölhaltige Gase auszuscheiden.
Die Kurbelwelle im horizontal geteilten Motorgehäuse ist gleitgelagert, was wesentlich zur Laufruhe beiträgt. Die Ventile werden über Rollenschlepphebel betätigt. Im Kurbelwellen-Pleuelfuß ist ein Rollenlager verbaut, das den Vorteil hoher Reibungsarmut bietet und zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Eine Ausgleichswelle reduziert primäre Vibrationen.
Das Kühlsystem ist mit einem 1,27 kW starken Ventilator bestückt, der linksseitig angeordnet ist. Eine neu gestaltete Seitenabdeckung verringert dazu die vom Lüfter abgeleitete heiße Luft.
Der Motor der CRF300 Rally erfüllt 2025 die Abgasnorm Euro 5+.
3.2 Fahrwerk
· Agiles, leichtes Handling auf jedem Terrain
· Leichter Stahlrahmen und Aluminium-Pro-Link-Schwinge
· Lange Federwege vorne und hinten, für 2025 überarbeitete Dämpfungsraten
· Reichlich Bodenfreiheit
Das Gewicht der CRF300 Rally beträgt fahrfertig vollgetankt nur 153 kg. Der Schleifen-Stahlrahmen mit geteiltem Unterzug kombiniert in idealer Weise Steifigkeit und Flexverhalten, um ausgewogenes Handling und gefühlvolle Rückmeldung mit optimaler Traktion an Vorder- und Hinterrad zu verknüpfen. Auch die einteilig gegossene Aluminiumschwinge trägt ihren Teil zu sicherem Fahrgefühl bei.
Die präzisen Prismen-Kettenspanner bestehen aus überfrästem Aluminium. Die untere Gabelbrücke ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt, wobei die leichte Bauweise oberhalb des Schwerpunkts der Maschine zu gewünscht agilem Handling und Lenkverhalten beiträgt.
Der Radstand beträgt 1.455 mm. Gabelwinkel und Nachlauf sind mit 27,5° bzw. 109 mm bemessen. Die Bodenfreiheit beträgt 275 mm und der Wendekreis 2,3 Meter.
Die 43 mm Upside Down-Gabel von Showa verfügt über stattliche 260 mm Federweg. Sorgfältig abgestimmte Federstärke und Dämpfung unterstützen das bestens kontrollierbare Fahrverhalten auf allen Untergründen und bei jeder Gangart. Showa-Federbein und Pro-Link-Aufha¨ngung am Hinterrad generieren ebenfalls über 260 mm Federweg.
Die Dämpfungsraten an Gabel und Federbein wurden für 2025 überarbeitet, um das Fahr- und Kontrollgefühl zu verbessern und dem Fahrer eine stabil-komfortable Federungsperformance anzubieten
Das Vorderrad verzögert mit einer 256 mm großen Bremsscheibe und einer Zweikolben-Bremszange. Das Hinterrad bestücken eine 220 mm-Bremsscheibe und ein Einkolben-Sattel. Wie bei den CRF-Wettbewerbsbikes sind hinterer Bremszylinder und der Hydraulikbehälter raumsparend integriert ausgeführt. Ebenfalls von den CRF-Crossern abgeleitet sind die Wave-Bremsscheiben, die mit überzeugenden Selbstreinigungs-
Eigenschaften aufwarten. Ein 2-Kanal-ABS ist serienma¨ßig an Bord.
Das 21 Zoll-Vorderrad und das 18 Zoll-Hinterrad erho¨hen die Stabilita¨t beim Fahren im Gelände und ermo¨glichen die Montage kompromissloser Offroad-Stollenbereifung. Die ab Werk montierten Enduro-Reifen mit Blockprofil in den Dimensionen 80/100-21 51P (vorne) und 120/80-18 62P (hinten) bieten gute Allround-Traktion in nahezu jeder Fahrsituation.
3.3 Styling & Ausstattung
· Leichtes und schlankes Bodywork, großer 12,8 Liter Tank
· Bestens ablesbares LCD-Display, USB-C Anschluss gut zugänglich daneben
Die CRF300 RALLY wurde entwickelt, um auf langen ADV-Etappen allen Widrigkeiten zu trotzen. Das Styling ist kompromißlos praxisgerechter Funktionalität untergeordnet. Abgeleitet von der wüstentauglichen CRF450 RALLY, schützt das hohe Windschild, die Verkleidungsteile sowie die seitlichen Partien den Fahrer vor den Elementen. Handprotektoren bieten zusa¨tzlichen Schutz, fu¨r die Ha¨nde wie auch fu¨r Brems- und Kupplungshebel. Ein Motorschutz sichert die Unterseite der Maschine; der Schalthebel ist klappbar.
Der Tank fasst 12,8 Liter Benzin. Bei einem Verbrauch von 3,1 l/100 km ist damit eine Reichweite von u¨ber 410 km mo¨glich. Der Sitz ist aus Komfortgru¨nden gummigelagert und die Fußrasten sind mit (entnehmbaren) Gummieinsätzen versehen.
Die Sitzho¨he betra¨gt 885 mm und ist damit 5 mm ho¨her als bei der CRF300L. Der Sitz ist im vorderen Bereich vergleichbar schlank zugeschnitten wie beim Schwestermodell, aber u¨ber die gesamte Sitzfla¨che 20 mm breiter – fu¨r mehr Komfort auf la¨ngeren Etappen.
Fu¨r beste Kontrolle sorgt die ausgefeilte Fahrposition. Der Lenker ist etwas nach hinten verlagert und die abgesenkten Fußrasten sind ebenfalls etwas nach hinten versetzt. Das erleichtert das Schalten auch mit Motocross-Stiefeln. Dazu ist der Lenker der CRF300 RALLY mit Gewichten stabilisiert, um Vibrationen zu minimieren. Dazu verfügt der Seitensta¨nder über eine große und zusätzlich klappbare Aufstandsfla¨che.
Das nur 70 Gramm schwere LCD-Display lässt sich hervorregend ablesen, dank großer schwarzer Ziffern auf einem weißen Display. Die Tacho-Werte werden mit 23 mm hohen Zahlen angezeigt. Das Display beinhaltet eine Ganganzeige und zeigt dazu Kilometerstand, Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit an. Angezeigt wird ebenfalls eine Stoppuhr-Funktion und ein Drehzahlmesser. Der asymmetrische Scheinwerfer ist mit Doppel-LED-Leuchten bestückt. Die Blinker leuchten neu mit LED-Lichttechnik und sind flexibel montiert.
4. Zubehör
Fu¨r die CRF300 Rally ist ausgewa¨hltes Honda Originalzubeho¨r erha¨ltlich. Dazu geho¨ren:
5. Technische Daten
MOTOR | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, Einzylinder, DOHC, Viertakt, 4 Ventile, geregelter Katalysator, Euro 5+ |
Hubraum | 286 cm3 |
Bohrung x Hub | 76 x 63 mm |
Verdichtung | 10,7:1 |
Max. Leistung | 20,1 kW (27,3 PS) bei 8.500 min-1 |
Max. Drehmoment | 26,6 Nm bei 6.500 min-1 |
Standgeräusch | 86 dB |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Motorölmenge | 1,8 Liter |
Starter | E-Starter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 12,8 Liter |
CO2 Emissionen | 73 g/km |
Verbrauch | 3,1 Liter auf 100km |
ELEKTRIK | |
Batterietyp | AGM, wartungsfrei |
Batterie | 12 Volt / 7 Ah |
ANTRIEB | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, mit Antihopping-Funktion |
Getriebe | 6 Gänge |
Hinterradantrieb | Kette |
FAHRWERK | |
Rahmen | Stahlrohr mit geteiltem Unterzug |
Abmesssungen (L/B/H) | 2.230 x 920 x 1.415 mm |
Radstand | 1.455 mm |
Lenkkopfwinkel | 27,5° |
Nachlauf | 109 mm |
Sitzhöhe | 885 mm |
Bodenfreiheit | 275 mm |
Gewicht vollgetankt | 153 kg |
Wendekreis | 2,3 Meter |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | Showa 43 mm Upside Down-Telegabel, Federweg 260 mm |
Hinten | Aluminiumschwinge, Showa Monofederbein mit Pro-Link-Umlenkung, 260 mm Federweg |
RÄDER | |
Felge vorne und hinten | Aluminium Speichenfelgen |
Reifen vorne | 80/100-21 M/C 51P |
Reifen hinten | 120/80-18 M/C 62P |
BREMSEN | |
ABS | 2-Kanal |
Bremse vorne | Doppelkolbenzange, eine 296 mm Ø Bremsscheibe, schwimmend gelagert |
Bremse hinten | Einkolbenzange, eine 220 mm Ø Bremsscheibe |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK | |
Instrumente | LCD |
Scheinwerfer | LED |
DLR-Tagfahrlicht | Ja |
Rücklicht | Glühbirne |
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewa¨hr, A¨nderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gema¨ß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgefu¨hrt, mit einem Fahrer und ohne zusa¨tzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abha¨ngig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubeho¨r, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)