Honda bereichert den europäischen Markt mit einem zeitlosen Roadster klassischer Prägung. Die neue GB350S treibt ein luftgekühlter Einzylindermotor mit durchzugsstarker Leistungsentfaltung an und soll genussorientierte Fahrer ansprechen. Das Führerschein A2-konforme Triebwerk ist mit sicherheitsfördernder HSTC-Traktionskontrolle sowie einer Kupplung mit Antihopping-Funktion ausgestattet. Ein Stahlrahmen mit geteiltem Unterzug, 41 mm-Telegabel und zwei Federbeine sind auf ausgewogenes Fahrverhalten und leichtes Handling abgestimmt. Scheibenbremsen vorne und hinten stellen beste Verzögerung sicher. Das Cockpit ist mit Analog-Tachometer und digitaler Ganganzeige bestückt, dazu wird LED-Lichttechnik rundum geboten.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einführung
Ein reizvolles Motorrad, einfach und universell.
Genau das war die Zielsetzung der Entwicklungs-Ingenieure für die Honda GB350S. Unter Einsatz moderner Technologien ein klassisches Einzylinder-Motorrad mit Luftkühlung und moderatem Hubraum zu entwickeln, das im Alltagseinsatz angenehm und effizient funktioniert. So entstand eine Maschine, die Einsteigern wie routinierten Fahrern entspanntes Fahrvergnügen ermöglicht und dabei aktuelle Technik, zeitlosen Stil sowie Besitzerstolz zu einem erschwinglichen Preis anbietet.
Als weltgrößter Motorradhersteller verfügt Honda über reichlich Erfahrung, Zweiräder für unterschiedliche Ansprüche und jeden Geschmack zu offerieren. Dabei gilt es immer auch, jüngere Kunden für die Motorradwelt zu begeistern. So wird die Palette für die Märkte in Europa nun um ein Modell bereichert, das klassische Idealvorstellungen mit modernen Praxisansprüchen verknüpft und dazu den Blick auf die Zukunft nicht vergisst. Mit der GB350S gelingt dieser Spagat auf besonders sympathische Art und Weise.
Der Einzylinder-Roadster von Honda ist das perfekte Bike, um den Einstieg auf zwei Rädern zu beginnen oder fortzusetzen, und alles zu genießen, was damit zusammenhängt – die kameradschaftliche Verbundenheit, gemeinsame Momente, großartige Emotionen und neue Horizonte. Egal, ob man praktische Mobilität geniesst, mit Freunden unterwegs ist oder ein Ausflugslokal im Grünen aufsucht, mit der GB350S lassen sich alle Ziele mühelos erreichen und dies mit authentischem Charme und in entspannter Stimmung. Auch den Wünschen der Besitzer nach Individualisierung wird Rechnung getragen.
Zwei Räder, ein Motor. So einfach ist das Genuss-Konzept der GB350S.
2. Modellübersicht
Der luftgekühlte SOHC-Einzylindermotor mit 348 cm3 Hubraum erzeugt eine Spitzenleistung von 21 PS (15,5 kW) bei 5.500 Touren und ein Drehmoment von 29 Nm bei 3.000 U/min. Die langhubige Auslegung mit reichlich Schwungmasse erlaubt unverwechselbaren Charakter mit kraftvollem Durchzug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen sowie bassigen Sound. Das praxisgerecht gestufte Fünfganggetriebe wertet eine Kupplung mit Antihopping-Funktion auf, womit geschmeidige Gangwechsel und geringe Handkräfte am Kupplungs-Handhebel sichergestellt sind. Eine sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) gehört mit zur Serienausstattung.
Die GB350S lässt sich mit Leichtigkeit über Land wie durch belebten Stadtverkehr steuern. Der solide Stahlrahmen sorgt für Stabilität und sicheres Handling, der Wendekreis fällt angenehm eng aus, auch Schwerpunktlage und Sitzhöhe begünstigen leichte und problemlose Bedienung. Gelungen abgestimmte 41mm-Teleskopgabel und zwei hintere Stoßdämpfer stellen geschmeidigen Federungskomfort sicher. Eine 310 mm große Scheibenbremse verzögert am Vorderrad, hinten ist eine 240 mm Scheibenbremse verbaut, in Kombination mit einem 2-Kanal-Antiblockiersystem. Die GB350S rollt auf formschönen wie pflegeleichten Gussrädern mit vorne 19 Zoll und hinten 17 Zoll.
Die ansehnliche Formensprache ist eine Hommage an glorreiche Roadster-Geschichte. Der Tank ist aus Stahlblech gefertigt. Seitenteile, Kotflügel sowie stilvolle Details an Motor und Bodywork hingegen aus Kunststoff. Für Rundscheinwerfer, Blinker und Rücklicht kommt moderne LED-Lichttechnik zum Einsatz. Im Zentrum des aufgeräumten Cockpits informiert ein analoger Rundtachometer.
Für die GB350S steht zum Verkaufsstart in Deutschland optionales Honda Originalzubehör zur Verfügung, darunter Satteltaschen, verschiedene Windscheiben, Tankprotektoren, Heizgriffe oder zusätzliche Nebelleuchten.
Für die GB350S stehen drei Lackierungen zur Auswahl:
· Puco Blue
· Pearl Deep Mud Gray
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Motor
· Luftgekühlter Einzylindermotor, langhubig und charakterstark
· Mit HSTC-Traktionskontrolle (zu- oder abschaltbar)
Dem neukonstruierten, luftgekühlten 348 cm³-SOHC-Einzylindermotor mit Zweiventil-Technik wurde reichlich Charakter mit auf den Weg gegeben – gefühlvoller Beat und umgängliche Leistungsabgabe ergänzen einander. Die Bemühungen zielten darauf, aus effizientem Verbrennungsprozess und reichlich Kurbelwellen-Schwungmasse eine Pulsfrequenz zu erzeugen, die im Sattel als angenehmer Herzschlag empfunden wird. Dazu galt es, mit der recht langhubigen Auslegung die Vibrationen im Zaum zu halten. Zu diesem Zweck arbeitet ein zusätzlicher Schwungmassen-Ausgleich auf der Hauptantriebswelle, zusammen mit einer Balancer-Ausgleichswelle, die vor der Kurbelwelle rotiert.
Unterstützend für die Laufkultur ist auch die Gemischaufbereitung ausgelegt. Der Luftkanal von der Airbox zur PGM-FI Einspritzung ist durchgängig gerade gestaltet, zur Reduzierung des Ansaugluftwiderstands. Durchmesser und Rohrlänge fördern die Erzeugung eines kraftvollen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. So wird die Luft für die Airbox unter dem Sitz angesaugt, ein ausgeklügeltes Kanalsystem sorgt für die Anbindung. Dieses Design trägt ebenfalls zur starken Performance aus niedrigen Drehzahlen und dem faszinierend lässigen Herzschlag des GB350S-Motors bei.
Einer verträglichen Geräuschentwicklung wurde ebenfalls akribische Aufmerksamkeit gewidmet. Das Krümmerrohr ist doppelwandig ausgeführt, während der leicht hochgezogen montierte Endschalldämpfer eine einzige Expansionskammer nutzt. Der Sound erzeugt einen sanften, aber charaktervollen Bass-Beat – genau richtig für ein klassisch angehauchtes Bike mit Einzylindermotor.
Die Spitzenleistung des GB350S-Singles beträgt 21 PS (15,5 kW) bei 5.500 U/min, wobei das maximale Drehmoment von 29,0 Nm bereits im unteren Bereich bei 3.000 Touren erreicht wird. 70 mm Bohrung und 90,5 mm Hub unterstreichen die langhubige Auslegung, das Verdichtungsverhältnis liegt bei 9,5:1.
Zu klassischer Motoroptik wendete Honda zeitgemäß reibungsarme Technologien bei der Konstruktion an. So verfügt das Triebwerk über einen Offset-Zylinder (um 10 mm versetzt), ein asymmetrisches Pleuel sowie ein gekapseltes Motorgehäuse, das Kurbelraum und Getriebekammer voneinander trennt, um unterschiedliche Druckverhältnisse sowie Ölpanschverluste besser kontrollieren zu können. Diese konstruktiven Kniffe unterstützen neben dem Leichtlauf auch die Kraftstoffeffizienz.
Ein in der Trennwand befindliches Membranventil öffnet und schließt sich, wenn der Druck im Kurbelgehäuse aufgrund der Kolbenbewegung schwankt. Öl aus einer Spritzdüse kühlt gezielt zusätzlich den Kolben von innen sowie beide Pleuellager. Im Kreislauf wird das Öl anschließend in die Getriebekammer geleitet. Diese Maßnahmen tragen zu verringerter Innenreibung und niedrigem Verbrauch bei.
Für die Kühleffizienz wurden Tiefe, Dicke und Abstand der Kühlrippen sorgfältig optimiert. Auch Präsenz und Ästhetik des Motoraufbaus wurden dabei berücksichtigt. Um den Bereich um den Brennraum optimal zu kühlen, deckt ein Ölkanal im Zylinderkopf den entsprechenden Teil des Kopfes ab und senkt so die Temperatur um 10 %.
Das sorgfältig gestufte Fünfganggetriebe ermöglich es, das Drehmoment im fließenden Verkehr in den Gangstufen 1 bis 4 optimal zu nutzen. Der 5. Gang ist auf Elastizität optimiert und lässt sich ab 30 km/ flexibel bis zum Erreichen der Reisegeschwindigkeit nutzen. Eine Antihopping-Kupplung reduziert die Kraft zur Handhebelbetätigung um 30 %, was beim Fahren allgemein das Hochschalten erleichtert und gleichzeitig das Hinterrad beim Bremsen und (vielleicht etwas) abruptem Herunterschalten bestmöglich kontrollieren hilft.
Eine HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) gehört zur Ausstattung der GB350S. Das System gleicht die Umdrehungen an Vorder- und Hinterrad ab, berechnet das Schlupfverha¨ltnis und regelt die Motorkraft u¨ber die PGM?-FI Kraftstoffeinspritzung passend ein. So wird einem rutschenden Hinterrad und evtl. drohendem Haftungsverlust vorgebeugt. Eine Warnlampe blinkt im Cockpit auf, wenn die Traktionskontrolle helfend eingreift. Die HSTC-Funktion lässt sich von Fahrer aktivieren oder abschalten.
Der Kraftstoffverbrauch beträgt sparsame 2,5 Liter auf 100 km. Mit dem 15 Liter-Tank resultiert daraus eine beachtliche Reichweite von bis zu 600 km.
3.2 Fahrwerk
· Solider Stahlrahmen mit geteilten Unterzügen und Kastenschwinge
· 310 mm-Scheibenbremse vorne, 240 mm-Scheibenbremse hinten, ABS
Ein Stahlrahmen mit geteilten Unterzügen ergänzt den klassischen Auftritt der GB350S. Längs-, Quer- und Torsionssteifigkeit wurden exakt berechnet, wobei die Geschmeidigkeit von Stahl das Rahmenflexverhalten für sichere Straßenlage und leichtes Handling perfekt zur Geltung bringt. Die Kastenschwinge ist dazu passend aus 60 x 30 mm starken Stahlprofilen gefertigt.
Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 27 Grad bzw. 120 mm, der Gabelversatz 45 mm und der Radstand 1.440 mm. Die Sitzhöhe misst lediglich 800 mm. Das Gewicht fahrfertig mit vollem Tank addiert sich auf moderate 178 kg, die Bodenfreiheit beträgt 168 mm. Ausgefeilte Lenkgeometrie, niedriger Schwerpunkt und breiter Lenker unterstützen das stabile Fahrverhalten und gleichzeitig das angenehm leichte Handling.
Ein Lenkwinkel von 43° gestattet einen engen Wenderadius von 2,3 Meter und sorgt so für beste Manövrierfähigkeit sowie Wendemanöver auf engem Raum. Die stabile Telegabel mit 41 mm-Standrohren und 106 mm Federweg trägt klassisch schützende Faltenbälge aus Gummi. Die hinteren Stereo-Stoßdämpfer bieten 120 mm Federweg und überzeugen dank praxisgerechter Feder- und Dämpfungsabstimmung mit Fahrkomfort.
Die 310 mm-Einzelscheibe vorne wird von einem besonders steifen Doppelkolbensattel zur Bremsverzögerung beaufschlagt, die hintere 240 mm-Scheibe von einem Einkolben-Bremssattel. Die Bremsbeläge sind eigens auf Effizienz und Langlebigkeit optimiert, der kompakte ABS-Modulator vereinfacht dazu das Hydrauliksystem für die Hinterradbremse. Die Aluminiumgussfelgen glänzen mit elegantem 14-Speichen-Design. Der vordere ABS-Geberring wurde minimiert, um die schlanken Speichen hervorzuheben. Das 19 Zoll-Vorderrad ist mit einem 17 Zoll großen Hinterrad kombiniert. Als Bereifung sind Metzeler Tourance Next in der Größe 100/90-R19 vorne und 150/70-R17 hinten montiert.
3.3 Styling & Ausstattung
· Zeitlos klassisches Design mit Stahltank und Kunststoff-Seitenteilen
· Mit ESS-Notbremssignal-Funktion (Emergency Stop System)
Die Formensprache der GB350S ist klassisch inspiriert, der Stil verdient Prädikate wie gradlinig und zeitlos. Das Design des Tanks (aus Stahlblech) und der Seitenteile (aus Kunststoff) sowie die Proportionen fallen harmonisch aus, ebenso die gerippte Tuck & Roll-Polsterung der Zweimannsitzbank. Schlicht zugeschnittene Kotflügel vorne und hinten runden das Ganze geschmackvoll ab.
Merkmale wie der markante Rundscheinwerfer – mit LED-Einheiten oben, mittig und unten – sowie runde LED-Blinker sorgen für einen Hauch Extravaganz und eine spezielle Lichtsignatur. Etliche Bauteile, zu denen der ansehnliche Motor (dank polierter Kühlrippen), die Scheinwerfereinfassung, die Gabelbeine, die Schwinge, die Auspuffrohre, die Räder und die Federbeine gehören, heben die klassischen Formen und Details noch mehr hervor.
Im Cockpit dominiert ein analoger Rundtachometer mitsamt digitaler Ganganzeige. Weitere Infos liefern eine Kraftstoff-Verbrauchsanzeige (momentan, durchschnittlich und Restweitenanzeige), eine ECO-Anzeige sowie etliche Kontrollleuchten.
Die hinteren Blinker verfügen über eine Notbremssignal-Funktion (ESS). Bei abrupten Bremsmanövern blinken die Blinker automatisch wie eine Warnblinkanlage auf, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf eine mögliche Vollbremsung aufmerksam zu machen.
Zu erhöhter Fahrsicherheit trägt bei, dass im normalen Fahrbetrieb aktivierte Blinker automatisch zurückgestellt werden. Anstatt dafür einen simplen Timer zu verwenden, gleicht das System die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad ab und berechnet so zuverlässig, wann das Signal je nach Situation abgeschaltet werden muss.
4. Honda Originalzubehör
Für die neue GB350S wird zum Verkaufsstart in Deutschland speziell abgestimmtes und passgenaues Honda Originalzubehör optional erhältlich sein.
Style-Paket
Das Style-Paket wertet die Funktion und den optischen Auftritt der klassischen Einzylindermaschine auf. Es beinhaltet:
· Motordekorbügel – die Extraausführung mit 28,6 mm Rohrdurchmesser unterstützt die Optik auf kraftvolle Weise.
· LED-Nebelleuchten-Set – besser sehen bei widrigen Wetterbedingungen und besser von Anderen gesehen werden. Kompletter Anbausatz inklusive Lenkerschalter.
Travel-Paket
Mehr Stauraum, erhöhter Komfort, verbesserte Praxistauglichkeit, speziell auf längeren Touren – diese Benefits offeriert das Travel-Paket. Es umfasst:
· Satteltaschen-Set – aus robustem Nylonmaterial, komplett mit Seitenhaltern sowie einfach abnehmbar, Fassungsvermögen 14 Liter links und 10 Liter rechts.
· Handprotektoren – Schutz für die Hände vor Kälte und ungemütlichem Wetter, reduzieren den Fahrtwind und schützen bei unbeabsichtigten Stößen.
· Hohes Windschild – leitet mit 355 mm Höhe den Fahrtwind effizienter über Kopf und Schultern des Fahrers hinweg.
Das Angebot komplettieren Heizgriffe (5-stufig einstellbar), ein USB-C Power-Stecker sowie ein kurzes Windschild. Alle Teile der Honda Originalzubehör-Pakete können auch einzeln erworben werden.
5. Technische Daten
MOTOR | |
Typ | Luftkühlung, Viertakt, SOHC-Einzylinder, 2 Ventile pro Zylinder, Euro 5+ |
Hubraum | 348 cm3 |
Bohrung x Hub | 70 x 90,5 mm |
Verdichtung | 9.5:1 |
Max. Leistung | 21 PS (15,5 kW) bei 5.500 U/min |
Max. Drehmoment | 29,0 Nm bei 3.000 U/min |
Standgeräusch | 86 dB(A) |
Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h |
Motorölmenge | 2,5 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 15 Liter (inkl. Reserve) |
CO2 Emissionen | 57 g/km |
Verbrauch | 2,5 Liter auf 100 km |
ELEKTRIK | |
Starter | E-Starter |
Batterietyp | AGM/wartungsfrei |
Batterie | 12 Volt / 6,3 Ah |
ANTRIEB | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit Antihopping-Funktion |
Getriebe | 5 Gänge |
Endantrieb | Kette |
FAHRWERK | |
Rahmen | Stahlrahmen |
Abmessungen (LxBxH) | 2.175 x 790 x 1.100 mm |
Radstand | 1.440 mm |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad |
Nachlauf | 120 mm |
Sitzhöhe | 800 mm |
Bodenfreiheit | 168 mm |
Gewicht vollgetankt | 178 kg |
Wendekreis | 2,4 Meter |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | 41 mm Telegabel, 106 mm Federweg |
Hinten | Stereo-Federbeine, 120 mm Federweg |
Felge vorne und hinten | Aluminiumguss, je 14 Speichen |
Felgengröße vorne | 19 M/C X MT 2.5 |
Felgengröße hinten | 17 M/C X MT 4.0 |
Reifengröße vorne | 100/90-R19, Metzeler Tourance Next |
Reifengröße hinten | 150/70-R17, Metzeler Tourance Next |
BREMSEN | |
ABS | 2-Kanal |
Vorne | Eine Scheibenbremse, 310 mm Ø mit Zweikolbenzange |
Hinten | Eine Scheibenbremse 240 mm Ø mit Einkolbenzange |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK | |
Instrumente | Analog-Tachometer und LCD-Anzeige, digitale Ganganzeige, Verbrauchsanzeige (Durchschnitt/Momentan/Restweite), ECO-Anzeige |
Scheinwerfer | LED |
Rücklicht | LED |
Blinker | LED |
Weitere Features | ESS, HSTC-Traktionskontrolle |
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewa¨hr, A¨nderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gema¨ß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgefu¨hrt, mit einem Fahrer und ohne zusa¨tzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abha¨ngig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubeho¨r, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)