Honda Semmler - HONDA XL750 TRANSALP Modelljahrgang 2025

HONDA XL750 TRANSALP, Modelljahrgang 2025

Die XL 750 Transalp führt das Erbe des legendären Vorga¨ngers fort, in der Stadt, in der Ferne oder rund um die Welt – und zielt dabei auf Käufer, die patente Allroundqualita¨ten scha¨tzen. Die Modellpflege für 2025 umfasst eine neue Frontpartie mit Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer sowie eine überarbeitete Windscheibe aus Durabio, einem Biomasse-basiertem Kunststoff. Der Achtventil­-Parallel­-Twin bietet 92 PS (67,5 kW), scho¨ne Laufkultur und reichlich Durchzugskraft. Die Elektronik assistiert mit vier Fahrprogrammen inklusive HSTC-Traktionskontrolle sowie einer User-­Option.

Den Stahlrahmen der XL750 Transalp komplettieren eine Showa 43 mm­ SFF-­CA ­Upside Down-­Gabel und eine Aluminium­schwinge mit Pro-­Link­-Aufha¨ngung. Die Federelemente erhalten für 2025 eine modifizierte Dämpfungsabstimmung. Eine Doppelscheibenbremse verzo¨gert am Vorderrad, die Speichenra¨der (21 vorne/18 Zoll hinten) tragen Schlauchreifen. Die Premium-Ausstattung werten ein neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay mit integrierter RoadSync-Konnektivität sowie ein hinterleuchteter Vierwegeschalter an der Lenkerarmatur auf. Selbstrückstellende Blinker und ESS-Notstopsignal-Funktion sind mit an Bord. Eine Variante für A2-Führerscheininhaber ist ebenfalls erhältlich.

Inhalt

1. Einleitung

2. Modellübersicht

3. Ausstattungsmerkmale

4. Zubehör

5. Technische Daten

1. Einleitung

Honda ´s einstige Transalp, die zur Saison 1986 mit einem 583 cm3­ V­-Twin debu¨tierte, darf zweifellos als Legende bezeichnet werden. Allein wie viele Bikes heute noch in Europa unterwegs sind und mit Freude genutzt werden, unterstreicht das damals schon geniale Konzept, die konstruktive Qualita¨t und die Zuverla¨ssigkeit der beliebten und erfolgreichen Maschine.

Diese erste XL600V Transalp schuf mit dem Schriftzug »Adventure Touring« auf den Seitendeckeln eine neue Kategorie und gla¨nzte als laufruhiges, komfortables Allesko¨nner-­ Bike, das dank langhubiger Federung und bester Offroad-­Qualita¨ten auch ruppigen Untergrund meisterte. Bis 2000 wuchs der Motor auf 647 Kubik. Die dritte Version 2008 mit

Benzineinspritzung brachte es auf 680 cm3 Hubraum und 214 kg Gewicht vollgetankt.

Die neue XL750 Transalp, die 2023 debütierte, eignet sich als Allround-­Multitool fu¨r Touren ins Gru¨ne, Nahverkehr­s-Mobilität sowie Trips in urbane Gefilde – und alles, was noch in Frage kommt, von der Alpenpass­-Kurvenorgie bis hin zum Staubaufwirbeln auf Offroad­Terrain, Feldwegen und Schotter­-Pfaden. Moderne Triebwerkstechnik, attraktives Design, komplette Ausstattung und gu¨nstige Preisgestaltung runden die Erfolgsformel ab.

Kurzum: Die XL750 Transalp begeistert als patenter Allrounder, der es seinen Eignern u¨berla¨sst, wohin und wie weit die Adventure­-Tour gehen soll.

Masatoshi Sato, Projektleiter der XL750 Transalp, Honda R&D, Japan:

„Fu¨r die neue Transalp haben wir sorgfa¨ltig studiert, was das Urmodell so gut gemacht hat. Folglich galt es, die perfekte Balance zwischen urbaner Agilita¨t, Tourenkomfort und Langstrecken­-Qualita¨ten sowie Gela¨ndetauglichkeit zu finden; und dazu alle Aspekte aus allen Blickwinkeln zu beleuchten. Dank dieser 360 Grad­-Sichtweise war es mo¨glich, ein Motorrad auf die Ra¨der zu stellen, welches Fahrern und Fahrerinnen aller Erfahrungsstufen eine attraktive Option in der Modellpalette von Honda anbietet. Ob es quer durch die Stadt oder rund um die Welt gehen soll – unsere Transalp ist fu¨r alles bestens geru¨stet.“

Im Rahmen des Jubiläums ”25-Jahre-Transalp” wurde die XL750 Transalp nach einer ausgedehnten Europatour mit Entwicklungs-Ingenieuren von Honda Japan und Honda Europa mit Modellpflege-Details und einer überarbeiteten Frontpartie mit leistungsstarker neuer Lichttechnik aktualisiert – und bleibt damit weiter ein brillanter Allrounder. So bleibt nur eine Frage unbeantwortet: Wohin und wie weit soll die nächste Adventure-Tour gehen?

2. Modellübersicht

Bereits der optische Auftritt der XL750 Transalp la¨dt zu einer lustvollen Ausfahrt ein – über asphaltierte Strassen oder unbefestigte Wege, worauf schon hochbeinige Statur und Blockprofil­-Reifen hinweisen.

Beim Modelljahrgang 2025 unterstreicht ein neuer Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer den kühnen Look, der sich an die ADV-Designlinien der Africa Twin anlehnt. Das modifizierte Verkleidungs-Oberteil nutzt neu einen zentralen Belüftungskanal. Gleichzeitig erhielt die nun aus Durabio (ein Biomasse-basierter Kunststoff) gefertigte Windscheibe eine neu profilierte Oberfläche, um die Luftzirkulation im Helmbereich weiter zu optimieren. Auch die Fahrzeug-Durchströmung unterhalb und seitlich von Tank und Sitzbank wurde aktualisiert, mit positiven Auswirkungen auf das Handling.

Das kompakte Triebwerk verbindet sympathische Laufkultur und kraftvolle Leistung mit reichlich Durchzug aus allen Drehzahllagen. Der moderne Parallel-­Zweizylinder mit 755 cm3 Hubraum, der auch in der CB750 Hornet Verwendung findet, erzeugt 92 PS (67,5 kW) Leistung bei 9.500 Touren und ein starkes Drehmoment u¨ber den gesamten Drehzahlbereich hinweg, das bei 75 Nm gipfelt. Sorgfa¨ltig perfektionierte Settings fu¨r die PGM-­FI ­Einspritzung in Verbindung mit dem elektronischen Gasgriff-Management (Throttle by Wire) richten den Charakter in Richtung Touring und feinfu¨hligem Ansprechverhalten aus.

Kompakte Unicam-Achtventil­-Zylinderko¨pfe (von den CRF­-Crossern abgeleitet) verwenden Fallstrom-Lufteinla¨sse und Vortex­-Stro¨mungskana¨le, um eine optimale Verbrennung zu gewa¨hrleisten. Die um 270 Grad gekro¨pfte Kurbelwelle des Twins bewirkt eine pulsierende Laufkultur. Die elektronischen Assistenzsysteme umfassen vier Fahrmodi (Sport, Standard, Rain, Gravel) sowie einen individuell konfigurierbaren User­ Modus. Konfigurierbare Parameter sind Motorleistung, Motorbremse, ABS und HSTC­-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) mitsamt integrierter Wheelie­-Steuerung.

Das Handling der XL750 Transalp pra¨sentiert sich ausgewogen und kurvenwillig, der stabile Geradeauslauf unterstu¨tzt das Vertrauen zusa¨tzlich. Der Bru¨ckenrahmen aus Stahl geriet dank sorgfa¨ltig optimierter Wand­- und Rohrsta¨rken besonders leicht, die Federelemente sind von ausgesuchter Qualita¨t. Eine Showa 43 mm ­SFF­-CA ­Upside ­Down-­Gabel sowie die Aluminiumschwinge mit Showa-Monofederbein und Pro­-Link­-Aufha¨ngung u¨berzeugen auf Asphalt wie bei Ausflu¨gen u¨ber unbefestigtes Terrain.

Die werksseitig eingestellte Dämpfung der Federelemente wurde für den 2025er Jahrgang vorne wie hinten überarbeitet; Etwas softer in der Druck- und Zugstufe vorne sowie etwas straffer in der Druck- und Zugstufe hinten. Damit profitiert die Fahrwerk-Abstimmung insgesamt, mit verbessertem Ansprechverhalten auf unebenem Untergrund bei gleichzeitiger Erhaltung der souveränen Gelassenheit im Straßenbetrieb.

Die Doppelscheibenbremse mit Zweikolbensa¨tteln stellt erstklassige Bremsverzo¨gerung sicher, wa¨hrend die Blockprofil-­Bereifung in den Dimensionen 90/90­-R21 (vorne) und 150/70­-R18 (hinten) fu¨r Vielseitigkeit auf der Straße und im Gela¨nde sorgt.

Die Serienausstattung der 2025er XL750 Transalp umfasst ein neues 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay für die Verwaltung aller Infos und Systeme, welches RoadSync-Konnektivität für die Nutzung von Android- oder iOS-Smartphones integriert. Am Display lassen sich drei Darstellungen (Standard-, Balken- oder Kreis-Design) aufrufen, Die Bedienung erfolgt über einen ebenfalls neuen, hinterleuchteten Vierwege-Kippschalter an der linken Lenkerarmatur.

Die Blinker funktionieren selbstru¨ckstellend und die ESS­-Notbremssignal-­Funktion warnt nachfolgende Verkehrsteilnehmer bei unerwartet harten Bremsmano¨vern.

Eine ganze Palette an Honda Originalzubehör, darunter ein Schaltassistent, diverse Gepäcklösungen sowie Teile für praxisgerechte und kosmetische Individualisierungen sind optional beim Honda Händler erhältlich. Neu für 2025 sind 100 % wasserdichte Seiten- und Gepäckbrücken-Taschen (je 20–26 Liter), ein aufgepolsterter Komfortsitz, ein höhere Windscheibe und eine Alarmanlage (siehe auch weiter unten, im Kapitel Zubehör).

Der 2025er XL750 Transalp wird mit einer überarbeiteten Farbpalette, zwei neuen Optionen sowie aktualisiertem Grafikdekor (mit prominenterem Transalp-Branding) angeboten:

· Ross White – Tricolor

· **NEU** Pearl Deep Mud Gray

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung

· Verkleidung und Bodywork gestatten praxisgerechte Balance aus Windschutz, Onroad­-Komfort und Offroad­-Tauglichkeit

· Heckblinker mit ESS-­Notstopsignal-­Funktion

Schlankes und klares Design kennzeichnet Verkleidung und Bodywork der XL750 Transalp. Der optische Auftritt ist zweckmäßig gefällig und wirkt auch ohne Übermaß robust. Für den Modelljahrgang 2025 wurde die Frontpartie mit Stilelementen der Africa Twin weiter entwickelt und erhielt neue Scheinwerfer mit LED-High/Low-Projektionslinsen.

Die Verkleidung ist mit einer überarbeiteten Windscheibe aus Durabio (ein Biomasse-basierter Kunststoff) bestückt. Die Verkleidung nutzt nun einen zentralen Lufteinlass, um die Hinterlüftung und damit die Luftzirkulation um Fahrer- und Helmbereich weiter zu optimieren. Der Bereich zwischen Tank und Triebwerk erhielt ebenfalls optimierte Innenteile, die die Fahrzeug-Durchströmung zwischen Tank und Triebwerk verbessern helfen, mit positiven Auswirkungen auf das Handling, in Innenstadtbereichen wie auf kurvenreichen Landstraßen.

Passend zur neuen Verkleidungsfront ist optional eine höhere Honda Originalzubehör-Windscheibe erhältlich – die zusammen mit Windabweisern Turbulenzen reduziert.

Die XL750 Transalp vermittelt auf kurzen wie langen Distanzen reichlich Fahrfreude. Dazu u¨berzeugt der gebotene Komfort, auch mit Sozius. Die Sitzho¨he ist mit 850 mm fu¨r diese Klasse niedrig (ein 820 mm Sitz ist dazu als Option erha¨ltlich); die aufrechte Fahrposition erlaubt eine entspannte Ko¨rperhaltung. Dass die Sitzbank bequem gepolstert ist und der Lenker gut zur Hand liegt, versteht sich von selbst. Knieschluss, Lenker und Handgriffe sowie die Fußrasten passen auch bei stehender Offroad-­Fahrweise. Ein Gepa¨cktra¨ger ist serienmäßig an Bord, dazu findet sich eine USB-­Ladebuchse unter dem Sitz.

Das neue 5 Zoll große TFT-Farbdisplay nutzt „Optical Bonding“-Technik, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Durch das Versiegeln des Spalts zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz wird die Blendung reduziert und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung verbessert. Für das Display lassen sich drei verschiedene Ansichten aufrufen (Balken-, Kreis- oder Standard-Darstellung).

Die integrierte Honda RoadSync-Konnektivität ermo¨glicht die Nutzung von Android- oder iOS-Smartphones für Turn-by-Turn-Navigation, E­-Mails, Telephonie, Musik- und Wetter-News. Fu¨r die sprachgesteuerte Nutzung wird ein Headset im Helm beno¨tigt, zudem muss das Smartphone u¨ber Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die entsprechende RoadSync-App lässt sich kostenfrei über den Play-Store oder den App-Store downloaden. Die Steuerung erfolgt über den (zusätzlich hinterleuchteten) Vierwegeschalter an der linken Schalterarmatur.

Moderne Elektronik zeichnet das Bordnetz der XL750 Transalp aus, zu CAN-­Technik (Controller Area Network) auch eine Body Control Unit (BCU). Die BCU­-Einheit findet sich links am Rahmen unter dem Tank und verarbeitet separat die Steuersignale von ABS­-Modulator, TFT­-Bildschirm und Schaltereinheiten.

Die hinteren Blinker bieten zusa¨tzlich eine ESS­-Notstopsignal­-Funktion (Emergency Stop Signal). Bei einer Vollbremsung blinken diese als Warnblinker auf, um nachfolgende Verkehrsteilnehmer vor abrupter Verzögerung zu warnen. Die Geschwindigkeit muss u¨ber 56 km/h betragen und die Negativ­-Beschleunigung 6,0 m/s2 u¨berschreiten, damit die Notstopsignal­-Funktion ausgelo¨st wird. Lo¨st das ABS fru¨her aus (bei rutschiger oder regennasser Fahrbahn), wird die Aktivierungsschwelle auf eine negative Beschleunigung von mindestens 2,5 m/s2 reduziert.

Bei normaler Nutzung funktionieren die Blinker selbstru¨ckstellend. Diese Funktion wird nicht u¨ber einen Timer gesteuert, sondern u¨ber die Bordelektronik, die die Radumdrehungen an Vorder-­ und Hinterrad beim Abbiegen oder bei Spurwechseln misst und abgleicht.

3.2. Motor

· 755 cm3 Parallel­-Twin, Unicam­, 8 Ventile, 270 Grad­ Kurbelwelle

· Kupplung mit Antihopping-Funktion

Der flu¨ssigkeitsgeku¨hlte Parallel-­Twin verfu¨gt u¨ber 755 Kubikzentimeter Hubraum, OHC­-Unicam-Zylinderko¨pfe und vier Ventile pro Zylinder. Bohrung und Hub betragen 87 x 63,5 mm, die Verdichtung 11,0:1. Damit werden 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min erzeugt, begleitet von reichlich nutzbarem Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlbereichen, das bis auf 75 Nm bei 7.250 U/min ansteigt. Damit liefert der Motor besonders angenehm abrufbare Leistung fu¨r Fahrer und Fahrerinnen aller Altersklassen und Erfahrungsstufen sowie fu¨r jede Gangart.

Den Motor zeichnen geringes Gewicht und kompakte Abmessungen aus. Anteil daran hat die platzsparende Konstruktion mit Unicam­-Zylinderko¨pfen (diese Technik wurde aus den 250/450er CRF-­Motocrossern entlehnt). Im Zylinderkopf werden die 35,5 mm­-Einlassventile u¨ber Schlepphebel beta¨tigt und die 29 mm-­Auslassventile u¨ber Kipphebel. Der Einlass­Ventilhub betra¨gt 9,3 mm, der Auslass-­Ventilhub 8,2 mm.

Das Prima¨rtrieb­-Antriebsrad dient gleichzeitig zum Antrieb der Balancer-­Ausgleichswelle, was Gewicht, Komponenten und Geha¨usebaubreite einsparen hilft. Ein ästhetisches Update für 2025 ist die Entfernung des Entlüftungsrohrs, das seitlich am Motor verlief – es wurde für gecleanten Look neu platziert.

Mit Blick auf bestes Ansprechverhalten erfolgt die Gemischaufbereitung u¨ber die elektronische PGM­-FI Einspritzung und in stro¨mungsgu¨nstiger Fallstrom­-Anordnung, dazu unterstu¨tzen patentierte Vortex-­Ansaugkana¨le die Gasannahme. Die Airbox wird aus zwei Lufteinla¨ssen gespeist. Die Drosselklappengeha¨use verfu¨gen u¨ber 46 mm Durchmesser.

Die Zylinderlaufbahnen sind mit verschleißmindernder Ni­-SiC-­Beschichtung (Nickel­Siliziumkarbid) versehen, wie bei der CBR1000RR-­R Fireblade und den CRF450R­-Crossern.

Die um 270 Grad gekro¨pfte Kurbelwelle und die ungleichma¨ßige Zu¨ndfolge bewirken charaktervolles Zweizylinder­-Pulsieren. Die Gera¨uschentwicklung gefa¨llt mit angenehmem Low­-End-­Beat und sportlichem Top­-End­-Sound.

Das Transalp­-Triebwerk ist mechanisch mit dem der CB750 Hornet identisch. Jedoch wurden die Software­-Mappings fu¨r die PGM-FI ­Einspritzung und das elektronische Gasgriff-Management speziell abgestimmt, um den Motorcharakter beim Adventure­-Touren, fu¨r das die Transalp bestimmt ist, ideal zu unterstu¨tzen und besser zur Geltung kommen zu lassen.

Die Antihopping­-Kupplung (mit schra¨gen Anlauframpen) unterstu¨tzt das leichte Feeling am Kupplungshebel, gestaltet Schaltmano¨ver geschmeidiger und beugt Hinterradstempeln bei starkem Bremsen und gleichzeitig schnellem Herunterschalten vor.

Ein modifizierter Katalysator sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass die 2025er XL750 Transalp eine pra¨zise Überwachung der Luft/Kraftstoff­-Anteile fu¨r die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.

Das Tankvolumen bietet 16,9 Liter. Der Kraftstoffverbrauch von 4,3 km pro Liter (oder 23 km pro Liter) erlaubt eine Reichweite von 390 km. Die XL750 Transalp ist auch mit 48 PS Leistung fu¨r A2­-Fu¨hrerscheininhaber erha¨ltlich; ein entsprechendes ECU­-Mapping, dass beim Honda Ha¨ndler aufgespielt werden kann, gestaltet die Umru¨stung unproblematisch.

3.3 Motor­-Elektronik

· Vier Fahrmodi stehen zur Auswahl: Sport, Standard, Rain und Gravel

· Das Offroad­-ABS kann im User-­Mode auch abgeschaltet werden

Die elektronischen Assistenzsysteme bieten vier Fahrmodi an (Sport, Standard, Rain, Gravel), die u¨ber die linke Lenkerarmatur verwaltet und am TFT-­Bildschirm angezeigt werden. Die Fahrmodi kombinieren die Parameter Leistungsentfaltung (in 4 Stufen), Motorbremse (in 3 Stufen), ABS­-Antiblockierbremse (in 2 Stufen) und HSTC­Traktionskontrolle (in 5 Stufen) in jeweils unterschiedlicher Weise. Eine Wheelie-Control ist zusa¨tzlich in die Traktionskontrolle integriert. ABS und Traktionskontrolle ko¨nnen wahlweise auch ga¨nzlich abgeschaltet werden.

Im User­-Modus kann der Fahrer jeden Parameter individuell auswa¨hlen und die daraus resultierende Konfiguration fu¨r die Verwendung speichern.

· Der Fahrmodus Sport verwendet die maximale Motorleistung (Stufe 4), ABS auf Stufe 2, geringstmo¨gliche Motorbremse und Traktionskontrolle (beide auf Stufe 1), um maximale Leistung mit minimalem Eingriff zu ermo¨glichen.

· Im Fahrmodus Standard fu¨r Alltag und Stadtverkehr werden die Parameter Leistungsentfaltung und Traktionskontrolle auf Stufe 3 mit den Parametern Motorbremse und ABS auf Stufe 2 kombiniert.

· Der Fahrmodus Rain fu¨r heikle wie etwa regenglatte Verha¨ltnisse nutzt die sanfteste Motorperformance (Stufe 1), Motorbremse und ABS auf Stufe 2 sowie den maximal sensitiven Eingriff (Stufe 5) der Traktionskontrolle.

· Der Fahrmodus Gravel kombiniert die Motorleistung auf Stufe 2, die Motorbremse auf Stufe 3, die Traktionskontrolle auf Stufe 4 und das ABS auf Stufe 1. Damit lassen sich rauhes Terrain und Offroad­-Untergru¨nde am besten sicher meistern.

· Im USER­-Modus steht es dem Fahrer offen, die Parameter individuell zu kombinieren und abzuspeichern. Die Motorleistung in 4 Stufen, die Traktionskontrolle in 5 Stufen, die Motorbremse in 3 Stufen; dazu kann das ABS am Hinterrad abgeschaltet werden.

3.4 Fahrwerk

· Leichter Bru¨ckenrahmen aus Stahl mit verschweisstem Rahmenheck

· 21 Zoll­-Vorderrad mit 90/90-­R21-­Pneu; 18 Zoll-­Hinterrad mit 150/70-­R18 bereift

Der Stahl­-Bru¨ckenrahmen wiegt lediglich 18,3 kg und fa¨llt damit 10 % leichter aus als zum Beispiel der Rahmen der CB500X. Architektur und Rohrfu¨hrung mit gezielt optimierten Durchmessern, Wandsta¨rken und Versta¨rkungen unterstu¨tzen die angestrebte Steifigkeitsbalance. Die Geometrie ist auf sicheren Geradeauslauf bei gleichzeitig agilem Handling zugeschnitten. Im Bereich der Schwingenaufnahmen wird geschmiedeter Stahl verwendet, speziell versta¨rkt ist dazu die obere Stoßda¨mpferhalterung. Der fest verschweisste Heckrahmen ist aus leichten, aber hochfesten Stahlrohren gefertigt.

Der Lenkkopfwinkel betra¨gt 42 Grad, der Nachlauf 111 mm und der Radstand 1.560 mm. Das Gewicht vollgetankt bela¨uft sich auf 210 kg. Der Wendekreis betra¨gt 2,6 Meter.

Nach einer ausgedehnten Europatournee von Honda Entwicklungs-Ingenieuren aus Japan und Europa wurde beschlossen, die werksseitigen Federelemente-Einstellungen der 2025er XL750 Transalp zu überarbeiten, um den Fahrkomfort auf der Straße im Großen und Ganzen beizubehalten und die Stoßdämpfung abseits befestigter Wege zu verbessern.

Eine Showa 43 mm SFF-­CA (Separate Function Fork Cartridge) USD­-Gabel bietet 200 mm Federweg, dazu ist die Federvorspannung einstellbar. Die untere Gabelbru¨cke ist aus geschmiedetem Aluminium gefertigt, die obere Gabelbru¨cke aus Aluminiumguss.


Im Vergleich zum vorherigen Setup wurden die Federelemente so abgestimmt, dass sie vorne eine etwas softere Druck- und Zugstufen-Dämpfung bieten, passend zum etwas strafferen Heck-Setup – für ein insgesamt stabileres Fahrverhalten.

Der Showa­-Monostoßda¨mpfer mit Zusatz-­Gasdruckbeha¨lter federt die Hinterradschwinge u¨ber ein progressives Pro­-Link-­Hebelsystem ab und bietet 190 mm Federweg. Die Fertigung der ansehnlichen Aluminium-­Schwinge erfolgt in den Formen der Africa Twin, allerdings wird fu¨r den Guss eine Transalp­-spezifische Aluminium-­Legierung verwendet.

Bei den Settings am Hinterrad-Stoßdämpfer wurde die Druck- und Zugstufendämpfung erhöht, um mehr Kontrolle auf unebenem Untergrund und eine ebenfalls verbesserte Kontrolle bei voller Beladung mit Sozius oder Gepäck zu ermöglichen. Die Bodenfreiheit betra¨gt unverändert 210 mm.

Bei der Doppelscheibenbremse im Vorderrad greifen Nissin ­Zweikolbensa¨ttel auf 310 mm­ große Wave­-Bremsscheiben zu. Bei der 256 mm­ Bremsscheibe am Hinterrad kommt ein Einkolbenssattel zum Einsatz. Die Speichenra¨der messen 21 Zoll und 18 Zoll (vorne/hinten) und sind mit Schla¨uchen und rostfreien Edelstahlspeichen versehen. Die Reifendimensionen betragen 90/90-­R21 und 150/70-­R18. Ab Werk aufgezogen sind Metzeler Karoo Street oder Dunlop Mixtour.

4. Zubehör

Honda bietet fu¨r die XL750 Transalp eine umfassende Palette an Honda Originalzubeho¨r­ an, mit der sich die Ausstattung individualisieren oder erga¨nzen la¨sst. Alle Teile sind einzeln oder in ausgewählten Paketen (mit Preisvorteil) erhältlich.

Neu für 2025 sind 100 % wasserdichte Seiten- und Gepäckbrücken-Taschen (je 20 bis 26 Liter), ein 20 mm dickerer Komfortsitz, eine (überarbeitete) hohe Windscheibe und eine Alarmanlage mit besonders starker Lautstärke.

Das Urban-Paket steigert die Alltagstauglichkeit und umfasst:
50 Liter Top Case mit One-Key-System, dazu passende Halteplatte, Aluminium­-Verkleidung, Ru¨ckenlehne (in zwei Farbausführungen), 25 Liter Innenpacktasche, hohe Windscheibe und Hauptsta¨nder.

Das Touring-Paket offeriert eine praktische Gepäcklösung. Es beinhaltet:

Seitenkoffer­-Set mit One-Key-System (rechts 26 Liter/links 33 Liter), dazu passende Aluminium­-Verkleidungen, Koffertra¨gersystem, Innenpacktaschen-Set und 12 Volt-Steckdose.

Das Adventure Paket hebt Style und Schutz auf eine neue Stufe. Enthalten sind:

Front-­Sturzbu¨gel, LED­-Nebelscheinwerfer-Set und Ku¨hlergrill.

Das Rallye-Paket in Schwarz oder Tricolor optimiert die Funktionalität und beinhaltet:

Schaltassistent, Motorschutzbu¨gel, Motorschutz, Rallye­-Fußrasten-­Set, Handprotektoren inkl. Erweiterungsaufsatz und Felgendekor-Aufkleber.

Das Komfort-Paket verbessert den Komfort auf langen Strecken und die Alltagstauglichkeit. Es beinhaltet: 3 Liter Tanktasche, Windabweiser Cockpit und Windschild, Komfort-Soziusfußrasten, Komfortsitz und Griffheizung.

Weiteres Zubehör umfasst farblich abgestimmte seitliche Tankprotektoren und eine niedrige Sitzbank.

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