Heute vorgestellt in Mailand auf der EICMA !!
Honda CB500X,
Modelljahr 2013
Neu in der Mittelklasse:
Zweizylinder Adventure Bike
Offenbach – Die neue Honda CB500X ist ein einfach zu beherrschendes Adventure-Bike der mittleren Hubraumklasse und mit 35 kW (48 PS) Leistung zugeschnitten auf die künftige A2-Führerscheinklasse. Die Maschine ist prädestiniert für Freunde leichter Zweiräder sowie Novizen, Wiedereinsteiger und Aufsteiger aus kleinen Klassen. Sie gehört zu einer komplett neu konstruierten CB500-Modellreihe, die dank eines durchdachten Baukastensystems drei Typvarianten mit unterschiedlicher Ausrichtung ermöglicht.
Der hochmoderne DOHC-Zweizylinder mit elektronischer PGM-FI-Einspritzung glänzt mit genügsamem Benzinverbrauch. Dabei verbindet das laufruhige, gleichwohl charakterstarke Triebwerk harmonische Kraftentfaltung mit lustvollen Fahrleistungen. Ausgewogenes Fahrverhalten und leichtes Handling stellt ein Rohrrahmen-Chassis sicher, dazu sind Scheibenbremsen mit ABS-Technik an Bord.
Überzeugende Allroundqualitäten, erstklassige Produkt- und Verarbeitungsqualität, günstige Preisgestaltung und niedriger Unterhalt, gekoppelt mit praxisgerechtem Windschutz und einem Hauch Straßenenduro-Fahrvergnügen – die neue CB500X hat das Zeug dazu, unternehmenslustige Menschen durchs Motorradleben zu begleiten und viele schöne Momente erfahren zu lassen.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Modernes 500er Allround-Zweizylinderbike mit Adventure-Appeal
- Komplette Neuentwicklung von Motor und Fahrwerk
- Eins von drei Modellen einer neuen Mittelklasse-Modellfamilie
- Konsequente Nutzung einer Baukasten-Philosophie
- Zugeschnitten auf A2-Führerscheinklasse
- Leicht zu bedienen und einfach zu beherrschen
- Günstiger Preis
- Neu konstruierter DOHC-Vierventil-Zweizylinder
- Leistung 35 kW (49 PS) bei 8.500/min
- Sechsganggetriebe
- Elektronische PGM FI-Einspritzung
- Fortschrittliche, reibungsarme Konstruktion,
- Leichter Twin mit kompakten Abmessungen
- Sparsamer Benzinverbrauch, geringe Emissionen
- Abgasreinigung mit geregeltem Kat und Sekundär-Luftsystem
- Besonderheiten: Kolben mit Molybdänbeschichtung, Ventiltrieb mit Rollenkipphebeln
- Neu konstruierter Rohrrahmen aus Stahl
- stabile Telegabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser
- Zentralfederbein mit Pro-Link Hebelanlenkung, Stahl-Kastenschwinge
- 17 Zoll Vorder- und Hinterrad
- moderate Straßenenduro-Reifengrößen, die leichtes Handling unterstützen
- Grazile Gussfelgen mit dünnen Speichen
- Verkleidung im Crosstourer-Design
- praxisgerechter Windschutz
- aufrecht-bequeme Sitzposition
- 17 Tankinhalt Liter für große Reichweite
- Komplett
ausgestattet: digitales Cockpit, H4-Multireflektor-Scheinwerfer, Motorschutz, Bremsen mit ABS, gelochte Wave-Scheiben,
abschließbarer Tankdeckel, HISS-Wegfahrsperre
Konzept
Der sorgfältig durchdachte konstruktive Ansatz der neuen CB500-Modellfamilie ermöglicht es, gleich drei unterschiedliche Motorradtypen anzubieten, die auf einem Motor sowie identischen Chassiskomponenten basieren: das Adventure-Bike CB500X, das Naked-Schwestermodell CB500F sowie die sportlich vollverkleidete CBR500R. Das übergreifende Baukasten-Konzept und die Verwendung zahlreicher Gleichteile in der Produktion erlauben eine für den Kunden äußerst attraktive Preisgestaltung.
Abgestimmte Designlösungen, spezielle Anbauteile und eine auf den jeweiligen Einsatz optimierte Sitzposition tragen dazu bei, dass jedes Modell mit individuellen Qualitäten aufwartet und einen eigenständigen Charakter entwickeln kann. Die F-Variante vermag im Allround-Alltagseinsatz zu glänzen, das R-Modell beim sportlich-dynamischen Ausritt und die X-Version, wenn entspannte Tourenabenteuer favorisiert werden.
CB500X, CB500F und CBR500R sprechen zwar unterschiedliche Fahrertypen an. Allen drei gemeinsam sind jedoch leichtes, sicheres Handling, problemlose Bedienung, überzeugende Motorisierung mit angenehmer Twin-Kraftentfaltung sowie komplette Ausstattung. Als typische Mittelklasse-Leichtgewichte, die mühelose Beherrschung mit dynamischer Fortbewegung verquicken, ermöglichen die neuen Hondas jede Menge unbeschwerten Fahrspaß.
Speziell die CB500X bietet in Verbindung mit dem breiten und hohen Lenker eine aufrechte und entspannte Sitzposition. Folge ist nicht nur eine erstklassige Übersicht über das Verkehrgeschehen, zum Beispiel im Stadtverkehr, sondern auch beste Kontrolle und direktes Lenkgefühl bei der Fahrt über kurvenreiche Landstraßen.
Geringes Gewicht und leichtes Handling sorgen in Einklang mit freundlicher Twin-Motorcharakteristik für agile Dynamik, im Stadtverkehr wie bei Überlandfahrt. Dass sich die CB500X problemlos, leicht und dank moderater Sitzhöhe (810 mm) auch sicher von kleinen wie großen Fahrern und Fahrerinnen steuern lässt, trägt zum Fahrvergnügen mit bei.
Motor
Herzstück der CB500X ist ein neu entwickeltes Zweizylinder-Triebwerk, das fortschrittliche Konstruktion mit praxisgerechter Performance und vorbildlicher Umweltfreundlichkeit verbindet. Die Honda-Ingenieure konstruierten einen flüssigkeitsgekühlten DOHC-Parallel-Twin mit jeweils vier Ventilen pro Zylinder. Kompakte Bauweise und geringes Gewicht sowie allroundfreundliche Charakteristik in Verbindung mit hoher Alltagstauglichkeit waren die Beweggründe für diese Konfiguration.
Die Spitzenleistung von 35 kW (48 PS) wird bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erreicht, das maximale Drehmoment von 43 Nm liegt bei 7.000 Touren an. Sanftes Ansprechverhalten und vorbildliche Gasannahme werden durch die sorgfältig abgestimmte PGM-FI Einspritzung garantiert.
Der 500er DOHC-Twin glänzt dazu mit genügsamem Benzinverbrauch. Bei angepasster Fahrweise (WMTC Messzyklus) reichen 3,7 Liter Kraftstoff für eine Strecke von 100 Kilometern. Das laufruhige, gleichwohl charakterstarke Triebwerk verbindet harmonische Kraftentfaltung mit lustvollen Fahrleistungen und ist speziell auf die neue A2-Führerscheinklasse (tritt ab Januar 2013 in Kraft) zugeschnitten.
Kompakte Bauweise zeichnet die Zweizylinder-Neukonstruktion aus. Bei der raumsparenden Anordnung von Kurbelwelle, Haupt- und Nebenwellen wurde auf Erfahrungen der Vierzylinder-Supersportler zurückgegriffen. Das vergleichsweise hoch hinter der Kurbelwelle angeordnete Sechsganggetriebe wurde ebenfalls mit RR-Knowhow konstruiert, um den Motorblock möglichst kurz und kompakt zu halten.
Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt. Die Kolben des Gegenläufer-Viertakters werden getrennt alle 720 Grad gezündet. Eine Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den Zylindern platziert; dies trägt zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten Zentralisierung der Massen bei.
Der DOHC-Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln ausgestattet, das Ventilspiel wird über Shims bewerkstellig. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Zum Antrieb der Nockenwellen kommt eine laufruhige Zahnkette zur Anwendung.
Die Zylinderköpfe sind mit einem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ein geregeltes Katalysatorsystem in der 2-in-1-Abgasanlage reduziert die Emissionen.
Weitere konstruktive Feinheiten:
Reibungsoptimierte Konstruktion und Leichtbau trägen zur Drehfreudigkeit des Motors bei. Sowohl der Primärantrieb als auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese aufwändige Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Speziell ausgeformte Kurbelwellenwangen optimieren die Twin-Laufkultur.
Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 26 mm und der Auslassventile 21,5 mm. Sorgfältig optimiert wurden die Strömungsverhältnisse. Die Zuführung zum Zylinderkopf verläuft so gerade wie möglich, dazu sorgt eine Trennplatte in der Airbox dafür, dass jeder Zylinder über eine getrennte Luftzufuhr verfügt.
Das Motorgehäuse ist horizontal geteilt. Obere Gehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig gegossen. Die Schleuderguss-Zylinderlaufbuchsen sind dünnwandig ausgeführt. Der Abstand zwischen den Zylindern beträgt lediglich 7 mm (wie bei der CBR600RR), was Gewicht einsparen hilft und zu raumsparender Zylinderarchitektur beiträgt. Die Kolbenhemden sind partiell mit einer Molybdänbeschichtung versehen (wie bei den NC700-Modellen), um die Kaltlaufschmierung zu verbessern und Reibungsverluste zu minimieren.
Die Bolzen der Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen sind aus Vanadium-Stahl gefertigt, was ebenfalls zur Reibungsminimierung einen Beitrag leistet.
Um die Pumpverluste zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins auftreten, ist wie bei der CBR1000RR Fireblade zur speziell modifizierten Ölpumpe eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Auch diese Maßnahme trägt zu möglichst reibungsarmer, verlustfreier Funktion der Mechanik bei.
Chassis
Zugunsten sicherer Straßenlage und präzisem Fahrverhalten hat Honda für die CB500-Familie einen neuen Rahmen aus 35 mm-Stahlrohr kreiert und mit hochwertige Radführungselementen ausgestattet. Die Brückenkonstruktion ist leicht und verwindungssteif. Dem Motorgehäuse kommt eingebaut eine tragende Funktion zu.
Eine stabile Teleskopfedergabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser führt das Vorderrad. Sorgfältig abgestimmte Dämpfung und 140 mm Federweg sorgen für Fahrkomfort. Die stabile Kastenschwinge (70 x 30 mm) zum Hinterrad wird über ein in der Federbasis 9-fach einstellbares Monofederbein mit Pro Link-Hebelsystem (mit progressiv zunehmender Einfederrate) abgefedert.
Entwicklungsziel war ein ausgewogenes Fahrverhalten mit bestem Handling, in Einklang mit stabilem Geradeauslauf sowie sicherer Kurvenlage. Dank sorgfältig ausgearbeiteter Geometrie des Rahmens (Radstand 1.420 mm, Lenkkopfwinkel 26,5 Grad, Nachlauf 109 mm) und angepasst moderater Reifengrößen (vorne 120/70 ZR 17, hinten 160/60 ZR 17) wird ein angenehm leichtes und Vertrauen förderndes Lenkverhalten erzielt.
Zur Zentralisierung der Massen ist die Aufnahme der Schwinge möglichst nahe an das Triebwerk gerückt. Dies wirkt sich positiv auf Kurvenwilligkeit und Traktionsverhalten aus, ebenso auf die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad, die wiederum Fahrstabilität und Handling mitbestimmt.
Vollgetankt wiegt die CB500X 196 kg. Dank der moderaten Sitzhöhe (810 mm) lässt sich die Maschine leicht erklimmen und im Stand oder bei Rangiermanövern sicher beherrschen. Aufrechte Körperhaltung sowie der vergleichsweise hohe und breite Lenker tragen zum Sitzkomfort bei und erlauben auf jeder Ausfahrt, auch über längere Distanzen, entspannten Genuss.
Passend zum Adventure Bike-Charakter sind die 17 Zoll-Aluminium-Gussräder der CB500X mit grob profilierten Straßenenduro-Radialreifen bestückt. Die bestens dosierbare Bremsanlage mit Wave-Bremsscheiben ermöglicht sichere Verzögerung und verfügt vorne wie hinten serienmäßig über ABS (ohne Combined-Funktion).
Design und Ausstattung
Das Design der CB500X lehnt sich im Bereich der Verkleidung an den Crosstourer, Hondas beliebtes 1200er V4-Adventure-Bike, an. Das charakteristische Bodywork der neuen Zweizylindermaschine, das praxisgerechten Windschutz bietet, sorgt in Verbindung mit längeren Federwegen für einen robusten optischen Auftritt. Die verlängerten Federwege der X haben einen leicht verlängerten Radstand als bei der F- und R-Modellen zur Folge.
Die CB500X bietet mit 17 Litern auch 2,5 Liter mehr Tankvolumen als die graziler anmutenden F- und R-Schwestermodelle, was einen größeren Aktionsradius ermöglicht.
Im Cockpit informiert ein Dashboard mit digitalem Tachometer, Balken-Drehzahlmesser, Kilometeranzeige, zwei Tageskilometerzählern, Tankanzeige, digitaler Zeituhr sowie einer Verbrauchsanzeige. Hondas HISS-Wegfahrsperre (Honda Intelligent Security System) bietet zusätzlichen Diebstahlschutz. Ein großer H4-Multireflektor-Scheinwerfer leuchtet bei Nachtfahrten die Straße aus. Unter der Sitzbank ist Stauraum für ein (optionales) U-Bügelschloss, auch Kleinigkeiten finden Platz. Die Motorunterseite ziert ein Kunststoff-Protektor, der Gehäuse und Krümmer bei Offroad-Exkursionen vor Beschädigung schützt.
Farben
Die CB500X wird in zwei Farben ausgeliefert:
Pearl
Matt Gunpowder Black Metallic
Zubehör
Für die CB500X wird Honda Original-Zubehör angeboten:
Packtaschen (mit
demontierbarem Trägersystem)
Gepäckträger
Topbox
Innentasche
Deflektor-Kit
Nebellampen
Handschützer
Kühler-Abdeckung
Hohes Windschild
Motor-Spoiler
Instrumenten-Abdeckung
Soziussitz-Abdeckung
Chain-Case
U-Bügelschloss
Tankpad
Heizgriffe
Schutz-Cover
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