Heute vorgestellt in Mailand auf der EICMA !!
Honda CBR500R,
Modelljahr 2013
Neu in der Mittelklasse:
Moderner Zweizylinder-Sportler
Die neue Honda CBR500R, Modelljahrgang 2013
Offenbach – Die neue Honda
CBR500R ist ein schnittiges Sportbike der mittleren Hubraumklasse und mit 35 kW
(48 PS) Leistung zugeschnitten auf die künftige A2-Führerscheinklasse. Die
Maschine ist prädestiniert für Freunde leichter Zweiräder und agiler Twins sowie
Novizen, Wiedereinsteiger und Aufsteiger aus kleinen Klassen. Sie gehört zu
einer komplett neu konstruierten CB500-Modellreihe, die dank des durchdachten
Baukastensystems drei Typvarianten mit unterschiedlicher Ausrichtung
ermöglicht.
Der hochmoderne
DOHC-Zweizylinder mit elektronischer PGM-FI-Einspritzung glänzt mit genügsamem
Benzinverbrauch. Dabei verbindet das laufruhige, gleichwohl charakterstarke
Triebwerk harmonische Kraftentfaltung mit lustvollen Fahrleistungen.
Ausgewogenes Fahrverhalten und leichtes Handling stellt ein Rohrrahmen-Chassis
sicher, dazu sind Scheibenbremsen mit ABS-Technik an Bord.
Sportlicher Auftritt mit
Vollverkleidung im Verbund mit überzeugenden Allroundqualitäten, erstklassige
Produkt- und Verarbeitungsqualität, günstige Preisgestaltung und niedriger
Unterhalt – die CBR500R bietet alles, um künftige Eigner voller Besitzerstolz
und dynamisch durchs Motorradleben zu begleiten. Die sportliche Twin-Kreation
hat das Zeug dazu, Biker aller Altersklassen zu begeistern
Das Wichtigste auf einen Blick
- Modernes
500er Allround-Zweizylinderbike im Sportler-Outfit
- Komplette
Neuentwicklung von Motor und Fahrwerk
- Eins
von drei Modellen einer neuen Mittelklasse-Modellfamilie
- Konsequente
Nutzung einer Baukasten-Philosophie
- Zugeschnitten
auf A2-Führerscheinklasse
-
Leicht zu bedienen und einfach zu beherrschen
- Günstiger
Preis
- Neu
konstruierter DOHC-Vierventil-Zweizylinder
-
Leistung 35 kW (49 PS) bei 8.500/min
-
Sechsganggetriebe
- Elektronische
PGM FI-Einspritzung
- Reibungsarme
Konstruktion, kompakte Abmessungen
-
Sparsamer Benzinverbrauch
- Geregelter
Katalysator und Sekundärluftsystem
- Besonderheiten:
Kolben mit Molybdänbeschichtung, Ventiltrieb mit Rollenkipphebeln
-
Neu konstruierter Rohrrahmen aus Stahl
-
stabile Telegabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser
-
Zentralfederbein mit Pro Link-Hebelanlenkung, Stahl-Kastenschwinge
- 17
Zoll Vorder- und Hinterrad
-
moderate Reifengrößen, die leichtes Handling unterstützen
- Grazile
Gussfelgen mit dünnen Speichen im Stil der Fireblade
- Sportliche
Vollverkleidung, alltagstaugliche Sitzposition
- Niedrige
Sitzhöhe (790 mm)
- 15,7
Liter Tankinhalt Liter für praxisgerechte Reichweite
- Komplett
ausgestattet: digitales Cockpit, H4-Multireflektor-Scheinwerfer, Bremsen mit ABS, gelochte
Wave-Scheiben, abschließbarer Tankdeckel, HISS-Wegfahrsperre
Konzept
Der sorgfältig durchdachte konstruktive
Ansatz der neuen CB500-Modellfamilie ermöglicht es, gleich drei
unterschiedliche Motorradtypen anzubieten, die auf einem Motor sowie identischen
Chassiskomponenten basieren: die sportlich vollverkleidete CBR500R, das Adventure-Bike
CB500X sowie das Naked-Bike CB500F. Das übergreifende Baukasten-Konzept und die
Verwendung zahlreicher Gleichteile in der Produktion erlauben eine für den
Kunden äußerst attraktive Preisgestaltung.
Abgestimmte Designlösungen,
spezielle Anbauteile und auf den Einsatz optimierte Sitzposition tragen dazu
bei, daß jedes Modell mit individuellen Qualitäten aufwartet und einen
eigenständigen Charakter entwickeln kann. Das R-Modell vermag beim
sportlich-dynamischen Ausritt zu glänzen, die F-Variante im Allround-einsatz und
die X-Version, wenn entspannte Touring-Abenteuer favorisiert werden.
CB500F, CB500X und CBR500R
sprechen zwar unterschiedliche Fahrertypen an. Allen drei gemeinsam sind jedoch
leichtes, sicheres Handling, problemlose Bedienung, überzeugende Motorisierung
mit angenehmer Twin-Kraftentfaltung sowie komplette Ausstattung. Als typische
Mittelklasse-Leichtgewichte, die mühelose Beherrschung mit dynamischer
Fortbewegung verquicken, ermöglichen die neuen Honda´s jede Menge unbeschwerten
Fahrspaß.
Die CBR500R ist mit einer sportlichen
Vollverkleidung ausgestattet. Dank breitem Lenker kann der Fahrer dennoch eine vergleichsweise
entspannte Sitzposition einnehmen. Folge ist nicht nur eine sehr gute Übersicht
über den Verkehr, zum Beispiel im Stadtverkehr, sondern auch beste Kontrolle
und direktes Lenkgefühl bei der Fahrt über kurvenreiche Landstraßen.
Geringes Gewicht und
leichtes Handling sorgen in Einklang mit freundlicher Twin-Motorcharakteristik
für agile Dynamik, im Stadtverkehr wie bei Überlandfahrt. Dass sich die CBR500R
problemlos, leicht und dank moderater Sitzhöhe (790 mm) auch sicher von kleinen
wie großen Fahrern und Fahrerinnen steuern lässt, trägt zum Fahrvergnügen mit
bei.
Motor
Herzstück der CBR500R ist
ein neu entwickeltes Zweizylinder-Triebwerk, das fortschrittliche Konstruktion
mit praxisgerechter Performance und vorbildlicher Umweltfreundlichkeit
verbindet. Die Honda-Ingenieure konstruierten einen flüssigkeitsgekühlten
DOHC-Parallel-Twin mit jeweils vier Ventilen pro Zylinder. Kompakte Bauweise,
geringes Gewicht sowie allroundfreundliche Charakteristik in Verbindung mit
hoher Alltagstauglichkeit waren die Beweggründe für diese Konfiguration.
Die Spitzenleistung von 35
kW (48 PS) wird bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erreicht, das maximale
Drehmoment von 43 Nm liegt bei 7.000 Touren an. Sanftes Ansprechverhalten und
vorbildliche Gasannahme werden durch die sorgfältig abgestimmte PGM-FI
Einspritzung garantiert.
Der 500er DOHC-Twin glänzt
dazu mit genügsamem Benzinverbrauch. Bei angepasster Fahrweise (WMTC Messzyklus)
reichen 3,7 Liter Kraftstoff für eine Strecke von 100 Kilometern. Das
laufruhige, gleichwohl charakterstarke Triebwerk verbindet harmonische
Kraftentfaltung mit lustvollen Fahrleistungen und ist speziell auf die neue
A2-Führerscheinklasse (tritt ab Januar 2013 in Kraft) zugeschnitten.
Kompakte Bauweise zeichnet
die Zweizylinder-Neukonstruktion aus. Bei der raumsparenden Anordnung von
Kurbelwelle, Haupt- und Nebenwellen wurde auf Erfahrungen der
Vierzylinder-Supersportler zurückgegriffen. Das vergleichsweise hoch hinter der
Kurbelwelle angeordnete Sechsganggetriebe wurde ebenfalls mit RR-Knowhow
konstruiert, um den Motorblock möglichst kurz und kompakt zu halten.
Bohrung und Hub betragen 67
x 66,8 mm. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt. Die Kolben des
Gegenläufer-Viertakters werden getrennt alle 720 Grad gezündet. Eine
Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den Zylindern
platziert; dies trägt zu kompakter Bauweise sowie zur generell angestrebten
Zentralisierung der Massen bei.
Der DOHC-Zylinderkopf ist
mit Rollenkipphebeln ausgestattet, das Ventilspiel wird über Shims
bewerkstellig. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die
Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Zum Antrieb der Nockenwellen kommt
eine laufruhige Zahnkette zur Anwendung.
Die Zylinderköpfe sind mit
einem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ein geregeltes Katalysatorsystem in der
2-in-1-Abgasanlage reduziert die Emissionen.
Weitere
konstruktive Feinheiten:
Reibungsoptimierte
Konstruktion und Leichtbau trägen zur Drehfreudigkeit des Motors bei. Sowohl
der Primärantrieb als auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über
zweigeteilte Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um
das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese aufwändige Bauweise trägt zur
Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Speziell ausgeformte Kurbelwellenwangen
optimieren die Twin-Laufkultur.
Der Durchmesser der Einlassventile
beträgt 26 mm und der Auslassventile 21,5 mm. Sorgfältig optimiert wurden die Strömungsverhältnisse.
Die Zuführung zum Zylinderkopf verläuft so gerade wie möglich, dazu sorgt eine
Trennplatte in der Airbox dafür, dass jeder Zylinder über eine getrennte
Luftzufuhr verfügt.
Das Motorgehäuse ist
horizontal geteilt. Obere Gehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig
gegossen. Die Schleuderguss-Zylinderlaufbuchsen sind dünnwandig ausgeführt. Der
Abstand zwischen den Bohrungen der Zylinder beträgt (wie bei der CBR600RR) 7
mm, was Gewicht einsparen hilft und zu raumsparender Zylinderarchitektur beiträgt.
Die Kolbenhemden sind partiell mit einer Molybdänbeschichtung versehen (wie bei
den NC700-Modellen), um die Kaltlaufschmierung zu verbessern und
Reibungsverluste zu minimieren.
Die Bolzen der Zahnkette zum
Antrieb der Nockenwellen sind aus Vanadium-Stahl gefertigt, was ebenfalls zur
Reibungsminimierung einen Beitrag leistet. Um die Pumpverluste zu reduzieren,
die bei Gegenläufer-Twins auftreten, ist wie bei der CBR1000RR Fireblade zur
speziell modifizierten Ölpumpe eine Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil
installiert. Auch diese Maßnahme trägt zu möglichst reibungsarmer und verlustfreier Funktion der Mechanik bei.
Chassis
Zugunsten sicherer
Straßenlage und präzisem Fahrverhalten hat Honda für die CB500-Familie einen
neuen Rahmen aus 35 mm-Stahlrohr kreiert und mit hochwertige Radführungselementen
ausgestattet. Die Brückenkonstruktion ist leicht und verwindungssteif. Dem
Motorgehäuse kommt eingebaut eine tragende Funktion zu.
Eine stabile Teleskopfedergabel
mit 41 mm Standrohrdurchmesser führt das Vorderrad. Sorgfältig abgestimmte
Dämpfung und 120 mm Federweg sorgen für sportlich angemessenen Fahrkomfort. Die
stabile Kastenschwinge (70 x 30 mm) zum Hinterrad wird über ein in der
Federbasis 9-fach einstellbares Monofederbein mit Pro Link-Hebelsystem (mit
progressiv zunehmender Einfederrate) abgefedert.
Entwicklungsziel war ein sportlich
ausgewogenes Fahrverhalten mit bestem Handling, in Einklang mit stabilem
Geradeauslauf sowie sicherer Kurvenlage. Dank sorgfältig ausgearbeiteter Geometrie
des Rahmens (Radstand 1.410 mm, Lenkkopfwinkel 25,5 Grad, Nachlauf 103 mm) und
angepasst moderater Reifengrößen (vorne 120/70 ZR 17,
hinten 160/60 ZR 17) wird ein angenehm leichtes und Vertrauen förderndes
Lenkverhalten erzielt.
Zur Zentralisierung der
Massen ist die Aufnahme der Schwinge möglichst nahe an das Triebwerk gerückt.
Dies wirkt sich positiv auf Kurvenwilligkeit und Traktionsverhalten aus, ebenso
auf die Gewichtverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad, die wiederum
Fahrstabilität und Handling mitbestimmt.
Vollgetankt wiegt die CBR500R
lediglich 194 kg.
Dank der moderaten Sitzhöhe (785 mm) lässt sich die Maschine leicht erklimmen
und im Stand oder bei Rangiermanövern sicher beherrschen. Aufrechte
Körperhaltung sowie der angenehm zur Hand liegende Lenker tragen zum
Sitzkomfort bei und erlauben auf jeder Ausfahrt, auch über längere Distanzen,
entspannten Genuss.
Das Naked Bike ist mit neuen,
feingliedrigen 17 Zoll-Aluminium-Gussrädern und Radialreifen bestückt. Die
bestens dosierbare Bremsanlage mit Wave-Bremsscheiben ermöglicht sichere
Verzögerung und verfügt vorne wie hinten serienmäßig über ABS (ohne
Combined-Funktion).
Design
und Ausstattung
Dynamischer Racing-Look
kennzeichnet die neue CBR500R. Das Design der Verkleidung, das den Blick auf
das Triebwerk an den Flanken frei lässt, unterstreicht das sportliche Potential
der schlanken Zweizylindermaschine. Die Federwege der R (und auch der F) sind
dem Einsatzweck entsprechend kürzer bemessen als beim X-Adventure-Modell,
entsprechend fällt auch der Radstand etwas kürzer aus.
Die CBR500R bietet 15,7
Liter Tankvolumen, dank sparsamem Verbrauch ist damit ein praxisgerechter
Aktionsradius problemlos möglich.
Im Cockpit informiert ein rahmenfest
montiertes Dashboard mit digitalem Tachometer, Balken-Drehzahlmesser,
Kilometeranzeige, zwei Tageskilometerzählern, Tankanzeige, digitaler Zeituhr
sowie einer Verbrauchsanzeige. Hondas HISS-Wegfahrsperre (Honda Intelligent
Security System) bietet zusätzlichen Diebstahlschutz. H7-Doppelscheinwerfer
leuchten bei Nachtfahrten die Straße aus. Unter dem Beifahrer-Sitzpolster
findet sich Stauraum für ein (optionales) U-Bügelschloss.
Einsatz
im European Junior Cup
Die neue CBR500R wird in der
Saison 2013 die Einsatzmaschine im European Junior Cup sein. Dieser
internationale Markencup zur Förderung junger Rennfahrer-Talente im Alter von
14 bis 19 Jahren findet im Rahmenprogramm der Superbike-Weltmeisterschaft
statt. Dem Gesamtsieger winkt 2014 als Belohnung eine komplette Saison in einem
Honda-Team in der Superstock 600 Europameisterschaft, die ebenfalls im
WM-Rahmenprogramm abgewickelt wird.
Farben
Die CBR500R ist in zwei
Farben erhältlich:
Pearl
Graphite Black
Zubehör
Für die CBR500R wird Honda
Original-Zubehör angeboten:
Packtaschen (mit
demontierbarem Trägersystem)
Gepäckträger
Topbox
Hohes Windschild
Soziussitz-Abdeckung
U-Bügelschloss
Tankpad
Chain-Case
Heizgriffe
Schutz-Cover
www.honda-semmler.de www.semmlershop.de www.garten-semmler.de