Modernisierter Design-Auftritt und dynamisch geschärfte Frontverkleidung
Der Honda X-ADV, der die Fähigkeiten eines Adventure-Bikes mit den Vorzügen eines hubraumstarken Scooters vereint, avancierte über die Jahre zum dauerhaften Verkaufsschlager. Zu patenten Allround-Fa¨higkeiten überzeugen im Alltag großzügige Motorisierung, hoher Sitzkomfort, wendige und leichte Handhabung, reichlich Stauraum sowie die Eignung als Hobby- und Spaßgera¨t auch auf unbefestigten Wegen.
Für das Modelljahr 2025 wurde das Verkleidungs-Design modernisiert, um eine schärfere Optik zu erzielen. Die Front ziert ein neuer Doppel-LED-Scheinwerfer, der über DRL-Tagfahrlicht sowie integrierte Blinker verfügt. „Hidden-Eye“-Technik verdunkelt den Bereich um die Projektionslinsen, dadurch sticht das Tagfahrlicht noch markanter hervor.
Die weiter verbesserte Ausstattung zielt auf optimierte Praxistauglichkeit. Der 5-Zoll-TFT-Bildschirm bietet neu strukturierte Ansichten und Farben, erlaubt beste Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht und verfügt über Honda RoadSync-Konnektivität. Zusätzlich zur Sprachsteuerung kann der Fahrer über den hinterleuchteten Vierwegeschalter an der linken Lenkerarmatur neben den Smartphone-Funktionen auch die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Bildschirm nutzen.
Der neue Tempomat ist eine nützliche Ergänzung für längere Ausfahrten. Eine dickere Sitzbank-Polsterung verbessert den Komfort, die fünffach verstellbare Windscheibe wurde aerodynamisch optimiert und lässt sich nun einhändig verstellen.
Honda hat sich die effiziente Nutzung von Ressourcen zum Ziel gesetzt und will bis 2050 eine 100 % nachhaltige Materialnutzung erreichen. So werden beim 2025er X-ADV in der Produktion erstmals Kunststoff-Materialien aus Biomasse sowie recycelte Kunststoffe verwendet, um die Umweltbelastung möglichst gering zu halten. Bereits 25 Bodywork-Bauteile und andere Komponenten sind aus DurabioTM *1 und anderen Recycling-Grundstoffen hergestellt.
· Für die Stauraumschale und den Sitzbankunterbau werden recycelte Materialien aus Honda-Autostoßstangen verwendet
· Der weltweit erste Einsatz von DURABIO™*1 im Verkleidungsbereich trägt auch dazu bei, die CO2-Emissionen bei herkömmlichen Lackierprozessen zu reduzieren.
Der langhubig ausgelegte SOHC-Achtventil-Parallel-Zweizylindermotor, der die Norm Euro 5+ erfüllt, gewa¨hrleistet wie gewohnt bei unteren bis mittleren Drehzahlen kraftvolle Leistung. Die Spitzenleistung betra¨gt 58,6 PS (43,1 kW) bei 6.750/min-1, das max. Drehmoment 69 Nm bei 4.750/min-1. Beim Verbrauch begnügt sich der X-ADV mit nur 3,6 Liter Kraftstoff auf 100 km.
Das speziell für den Betrieb bei Schritttempo optimierte DCT-Doppelkupplungsgetriebe bewirkt ein feinfühligeres Ansprechverhalten, um sanftes Anfahren aus dem Stand und verbesserte Kontrollierbarkeit bei niedrigem Tempo (unter 10 km/h) sowie bei U-Turn-Wendemanövern im Stadtverkehr zu unterstützen.
Sicheres Fahrverhalten bewirkt das Stahlrohr-Chassis mit stabiler Upside-Down-Gabel und Pro-Link-Monodämpfer, der die Hinterrad-Aluminiumschwinge abfedert. Dazu sind Speichenräder montiert, mit 17 Zoll vorne und 15-Zoll Durchmesser hinten. Kraftvolle Verzögerung stellt die Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln sicher.
Die Farbpalette für den 2025er X-ADV sieht drei neue Lacktöne vor: Graphite Black, Pearl Glare White und Matte Deep Mud Gray. Dazu ist eine neue Special Edition-Variante in exklusiver Zweifarb-Lackierung mit Cyberpunk-artigem Matte Gold Finch Yellow und speziellen Grafik-Dekors erhältlich.
- ENDE –
Außerdem wissenswert:
· Über 76.000 X-ADV’s wurden bisher in Europa verkauft. Der Löwenanteil davon (60.000 Stück) fand in den Ländern Italien, Frankreich und Spanien in Kundenhand.
[1] DURABIOTM ist ein eingetragenes Markenzeichen der Mitsubishi Chemical Corporation
Dein Semmler Team